Direkt zum Inhalt springen
Yeah! Ausgewählt - Hamelns „Klima-Kiste“ unter den Top 10

Pressemitteilung -

Yeah! Ausgewählt - Hamelns „Klima-Kiste“ unter den Top 10

Deutscher Tourismusverband e.V. (DTV) gibt die zehn Besten für den Deutschen Tourismuspreis 2024 bekannt

Im Jahr 2024 wird der Deutsche Tourismuspreis zum 20. Mal vom Deutschen Tourismusverband (DTV) verliehen. Mit dem Deutschen Tourismuspreis werden jedes Jahr zukunftsweisende Produkte und Projekte im Deutschlandtourismus prämiert.

Gesucht wurden innovative, kreative und professionell umgesetzte Erlebnis- und Serviceangebote, Kooperationsmodelle und Finanzierungskonzepte, Digitalisierungsprojekte, Marketingkampagnen, Mobilitätsangebote, Veranstaltungen oder andere zukunftsweisende Projekte und Produkte, die für Inspiration im Deutschlandtourismus sorgen. Die Markteinführung des Wettbewerbsbeitrags musste bereits erfolgt sein, durfte aber nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) hat sich mit der „Klima-Kiste - das heißeste Thema der Stadt“, ein innovativer Raum, der Hitzeresilienz in der Innenstadt zum Erlebnis macht und für reichlich Aufmerksamkeit sorgt, beworben und wurde schließlich aus 64 Bewerbungen unter die Top 10 gewählt. „Es ist großartig für unser Herzensprojekt so viel Aufmerksamkeit und Anerkennung zu erfahren“, sagt Hamelns Stadtmanager Dennis Andres.

Das Auswahlverfahren hebt sich laut des DTV durch ein transparentes und partizipatives Element hervor: Nach einer Vorbewertung durch den DTV und dessen wissenschaftlichen Partner werden die zehn besten Bewerbungen von einer Jury ausgewählt und zur Teilnahme am öffentlichen Online-Pitch eingeladen. Dieser Pitch gebe den Bewerbern die Möglichkeit, ihre Projekte einem breiten Publikum persönlich vorzustellen und für eine direkte Finalteilnahme zu werben. Das Publikum kann anschließend über eines der Projekte abstimmen und es direkt ins Finale wählen.

„Das heißt für uns, dass wir uns intensiv auf den Pitch, der am 3. September stattfindet, vorbereiten werden und auch im Vorfeld dafür werben, dass viele für uns stimmen - es ist ein starkes Feld, aber wir rechnen uns gute Chancen aus - bei den Gartenpartys tragen wir schon T-Shirts mit dem Aufruf, kräftig für uns zu stimmen“, sagt Andres.

Die Jury besteht aus Experten der Tourismusbranche sowie innovativen Vorjahresgewinnern. Die Finalisten und drei Preisträger werden dann in einer geschlossenen Sitzung ermittelt und am 26. November 2024 im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Hamburg ausgezeichnet.

Wieso die Klima-Kiste auch ein touristisches Thema ist:

Die Grundlage der „Klima-Kiste“ und der Fokus der Klimaanpassungsmaßnahmen im Bereich Tourismus in Hameln zielen darauf ab, die Freizeitqualität, den Erlebnischarakter und die Aufenthaltsqualität im Städtetourismus zu verbessern. Diese Faktoren sind entscheidend für einen gelungenen Aufenthalt, denn das Shoppingmotiv allein reicht heute nicht mehr aus, um Besucher anzuziehen.

Nach der Coronazeit konnte die Stadt Hameln durch die sommerliche Veranstaltungsreihe „Hameln. Komm, wie Du bist!“ die Besucherzahlen deutlich steigern. Trotz dieser Erfolge stellt die zunehmende Hitze in Innenstädten eine neue Heraus-forderung dar, da sie sowohl die Besucherfrequenz als auch die Aufenthaltsdauer negativ beeinflusst. Besonders an Tagen mit über 30 Grad Celsius bevorzugen Besucher schattige Plätze, um sich aufzuhalten. An heißen Tagen verzeichnete Hameln bis zu 25 % weniger Besucherfrequenz.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurde die „Klima-Kiste“ als innovativer Bestandteil der Hamelner Klimaanpassungsstrategie eingeführt. Diese 5x7 Meter große, begehbare Installation ist Symbol der Hamelner Klimalieferung und kommt mit verschiedenen Tools zur Abkühlung, wie z. B. Sprühnebel, Stadtgrün, einem Wasserspielplatz sowie Informationen und Umfragen, um die Attraktivität der Innenstadt bei hohen Temperaturen zu erhalten. Die „Klimakiste“ hilft, dass „heißeste Thema der Stadt“ aktiv anzugehen und die Aufenthaltsqualität trotz steigender Temperaturen zu sichern. Hameln schafft damit einen temporären Ort der Begegnung – mitten in der Innenstadt – der Hitzeresilienz greifbar macht und die Menschen sensibilisiert. Diese „Klimalieferung“ ist ein niedrigschwelliges, spielerisches Erlebnis, dass Klimaanpassung und -Schutz zum Thema macht. 2024 gemessene Frequenz: über 11.000 Besuchende pro Woche in der Klima-Kiste. Bis zu 12 Grad Temperaturunterschied an heißen Tagen.

"Wir finden es toll, dass wir von Anfang Juni bis heute nicht nur über 100.000 Besucher in der Klima-Kiste im Herzen und Touristen-Hotspot unserer Stadt zählen konnten und eine überaus positive Resonanz erfahren haben, sondern dass unser Projekt auch in einer weiteren Stadt aufgegriffen wurde. Weitere haben bereits Interesse bekundet. Wir geben die gewonnene Expertise gerne weiter, denn wir sehen das Thema Klimaanpassungsmaßnahmen als eine vordringliche Aufgabe, von der wir alle profitieren", so Andres.

Wer für Hameln und die „Klimakiste“ abstimmen möchte, sollte sich also den 3. September vormerken.

Für weitere Informationen zum Wettbewerb besuchen Sie bitte die offizielle Webseite des Deutschen Tourismusverbandes unter: https://www.deutschertourismus...

Pressekontakt:
Hameln Marketing und Tourismus GmbH
Dennis Andres
Deisterallee 1
31785 Hameln
Fon: 05151/957813
E-Mail: dennis.andres@hameln-tourismus.de

Themen

Kategorien


Über den Weserbergland Tourismus e.V.

Der regionale Tourismusverband bündelt die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte der Reiseregion Weserbergland für die nationale und internationale Vermarktung. Radfahren, Wandern und der Kulturtourismus mit der Marke "Historisches Weserbergland" sind die Themenschwerpunkte. Die Region erstreckt sich über die drei Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen von Hann. Münden im Süden und Porta Westfalica im Norden.

Zugehörige Meldungen

Presse-News Weserbergland für September

Presse-News Weserbergland für September

Europas erstes Erlebnishaus der Düfte und Aromen eröffnet am 28. September 2024 im Weserbergland! Das interaktive Ausstellungshaus „Sensoria – Haus der Düfte und Aromen“ lüftet dann das Geheimnis um guten Geschmack und lässt die Besuchenden an vielen Stationen von Patschuli bis zum Mond verschiedene Düfte erschnuppern. In der Dauerausstellung steht das aktive und sinnliche Erleben von Düften und A

Wer sind wir:

Der Weserbergland Tourismus e.V. ist ein regionaler Tourismusverband, der die Aufgabe hat, die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte von 40 Orten zu bündeln und unter der Dachmarke Weserbergland touristisch national und international zu positionieren. Zu den Aufgaben des Weserbergland Tourismus e.V. gehören unter anderem Konzeption und Produktentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Produktpolitik, Marktforschung und Mitgliederbetreuung. Der Weserbergland Tourismus e.V. wurde bereits 1902 gegründet und Mitglieder sind neben den vier Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Schaumburg unter anderem verschiedene Städte und Gemeinden, Heilbäder sowie sonstige Mitglieder zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica.