Direkt zum Inhalt springen
Betriebe im Leinebergland als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland rezertifiziert

Pressemitteilung -

Betriebe im Leinebergland als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland rezertifiziert

Gästehaus Brohm und Zum braunen Hirsch erhalten erneut Zertifizierung als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland


Mit dem Gästehaus Brohm in Eime und dem Gasthof Zum braunen Hirsch in Lamspringe Woltershausen haben zwei Beherbergungsbetriebe im Leinebergland ihre Qualitäten rund um die Betreuung von Wandertouristen bestätigen können und wurden als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland rezertifiziert. Auch das Hotel Restaurant 7 Berge am Schlehberg in Alfeld (Leine) hat die Überprüfung bereits im Herbst 2023 erneut bestanden und wird, sobald es wieder eröffnet, für Wanderer da sein.

Das Gütesiegel „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ wird vom Deutschen Wanderverband vergeben und zeichnet Unterkunfts- und Gastronomiebetriebe aus, die einen besonderen Service für Wandergäste bieten. Mehr als 30 Kriterien, angefangen von Reinigungsmöglichkeiten für Wanderschuhe über das Angebot regionaler Speisen bis hin zu ausführlichen Informationen rund um das Thema Wandern, muss ein Betrieb dabei erfüllen.

„Wir freuen uns riesig, dass alle drei Betriebe bisher positive Erfahrungen mit Wandertouristen gemacht haben, diese auch weiterhin als eine ihrer Hauptzielgruppen sehen und daher an der Zertifizierung als Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland festhalten“, so Eva Strecke, Tourismusreferentin des Region Leinebergland e. V.

Der Verein Region Leinebergland e. V. hat sich zum Ziel gesetzt, den Tourismus im Leinebergland gemeinsam mit den Akteuren in der Region zu entwickeln. Um die Potenziale der Region im Wandern zu nutzen, arbeitet der Verein auf eine Zertifizierung der Region als Qualitätsregion Wanderbares Leinebergland durch den Deutschen Wanderverband hin. Hierzu werden auch Betriebe benötigt, die sich auf Wanderer spezialisieren und sich als Qualitätsgastgeber zertifizieren lassen. Neben den drei rezertifizierten Betrieben ist zudem das Hotel Restaurant Räuber Lippoldskrug in Alfeld Brunkensen als Qualitätsgastgeber zertifiziert. Interessierte Gastgeber wenden sich bitte zu einem ersten Informations- und Beratungsgespräch an Eva Strecke (Tel: 05181-2866488 oder e.strecke@leinebergland-region.de).


Pressekontakt:
Region Leinebergland e.V.
Marlies Bahrenberg
Leinstraße 29
31061 Alfeld (Leine)
Fon: 05181/80 668-08
E-Mail: m.bahrenberg@leinebergland-region.de
www.region-leinebergland.de

Themen

Kategorien


Über den Weserbergland Tourismus e.V.

Der regionale Tourismusverband bündelt die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte der Reiseregion Weserbergland für die nationale und internationale Vermarktung. Radfahren, Wandern und der Kulturtourismus mit der Marke "Historisches Weserbergland" sind die Themenschwerpunkte. Die Region erstreckt sich über die drei Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen von Hann. Münden im Süden und Porta Westfalica im Norden.

Wer sind wir:

Der Weserbergland Tourismus e.V. ist ein regionaler Tourismusverband, der die Aufgabe hat, die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte von 40 Orten zu bündeln und unter der Dachmarke Weserbergland touristisch national und international zu positionieren. Zu den Aufgaben des Weserbergland Tourismus e.V. gehören unter anderem Konzeption und Produktentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Produktpolitik, Marktforschung und Mitgliederbetreuung. Der Weserbergland Tourismus e.V. wurde bereits 1902 gegründet und Mitglieder sind neben den vier Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Schaumburg unter anderem verschiedene Städte und Gemeinden, Heilbäder sowie sonstige Mitglieder zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica.