Direkt zum Inhalt springen
Fabienne Gohres (Geschäftsführerin Region Leinebergland e.V.) und Eva Strecke (Tourismusreferentin Region Leinebergland e.V.) präsentieren die neue Broschüre der Regionalmarke "Leinebergland pur"
Fabienne Gohres (Geschäftsführerin Region Leinebergland e.V.) und Eva Strecke (Tourismusreferentin Region Leinebergland e.V.) präsentieren die neue Broschüre der Regionalmarke "Leinebergland pur"

Pressemitteilung -

Broschüre zur Regionalmarke „Leinebergland pur“ neu aufgelegt

Mitglieder der Regionalmarke „Leinebergland pur“ werden vorgestellt

Der Verein Region Leinebergland e.V. präsentiert die Neuauflage der Broschüre zur Regionalmarke. In dieser werden nicht nur wichtige Informationen rund um die Regionalmarke „Leinebergland pur“ gebündelt und die Kriterien zur Aufnahme in die Marke präsentiert, sondern auch alle Mitglieder und ihre zertifizierten Produkte vorgestellt.

Regionale Produkte liegen seit Jahren im Trend. Sie stehen für regionale Identität und werden beim Kunden mit Qualität, Frische und Vertrauen verbunden. Mit dem Aufbau der Regionalmarke „Leinebergland pur“ möchte der Regionsverein regionale Anbieter:innen aus dem Leinebergland stärken und ihnen eine Vernetzungsmöglichkeit untereinander bieten. „Leinebergland pur“ steht für regionaltypische Lebensmittel, handwerkliche Produkte sowie touristische Dienstleistungen, die das Leinebergland auszeichnen und unverwechselbar machen. Auch für Bürger:innen des Leineberglands ist die Broschüre interessant, um das ein oder andere bisher vielleicht sogar unbekannte Produkt aus dem Leinebergland zu entdecken.

Alle Mitglieder der Regionalmarke werden in der Broschüre auf jeweils einer eigenen Seite präsentiert. Von frischen Lebensmitteln wie Schafskäse und Garnelen über Spirituosen wie der Lockstedter und 1526 Jaster’s Bierlikör bis hin zu handwerklichen Produkten wie Lederwaren und Schneidbretter – „Leinebergland pur“ bietet eine große Vielfalt. Seit diesem Jahr sind mit den geführten Touren durch das UNESCO-Welterbe Fagus-Werk erstmals auch touristische Dienstleistungen in der Regionalmarke vertreten. „Es ist schön zu sehen, was für vielseitige und einzigartige Produkte wir im Leinebergland haben. „Leinebergland pur“ kommt sehr gut an“, freut sich Eva Strecke, Tourismusreferentin des Regionsvereins, „aber natürlich gibt es noch Entwicklungspotential.“ „Es ist wichtig, den Bekanntheitsgrad der Regionalmarke weiter zu steigern, gemeinsame Produkte und Aktionen zu entwickeln und weitere regionale Anbieter hinzuzugewinnen“, bestärkt Fabienne Gohres, Geschäftsführerin des Regionsvereins.

Die neue Broschüre liegt in den Kommunen des Leineberglandes und bei allen zertifizierten Anbieter:innen aus. Darüber hinaus ist die Broschüre online auf der Tourismuswebsite des Leineberglandes unter www.leinebergland-tourismus.de einsehbar. Interessierte Anbieter:innen wenden sich bitte für weitere Informationen an Eva Strecke, Tourismusreferentin des Region Leinebergland e.V. (Tel: 05181-2866488 oder e.strecke@leinebergland-region.de).

Pressekontakt:
Region Leinebergland e.V.
Fabienne Gohres
Leinstraße 29
31061 Alfeld (Leine)
Fon: 05181/80 668-08
E-Mail: f.gohres@leinebergland-region.de
www.region-leinebergland.de

Themen

Kategorien


Über den Weserbergland Tourismus e.V.

Der regionale Tourismusverband bündelt die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte der Reiseregion Weserbergland für die nationale und internationale Vermarktung. Radfahren, Wandern und der Kulturtourismus mit der Marke "Historisches Weserbergland" sind die Themenschwerpunkte. Die Region erstreckt sich über die drei Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen von Hann. Münden im Süden und Porta Westfalica im Norden.

Wer sind wir:

Der Weserbergland Tourismus e.V. ist ein regionaler Tourismusverband, der die Aufgabe hat, die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte von 40 Orten zu bündeln und unter der Dachmarke Weserbergland touristisch national und international zu positionieren. Zu den Aufgaben des Weserbergland Tourismus e.V. gehören unter anderem Konzeption und Produktentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Produktpolitik, Marktforschung und Mitgliederbetreuung. Der Weserbergland Tourismus e.V. wurde bereits 1902 gegründet und Mitglieder sind neben den vier Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Schaumburg unter anderem verschiedene Städte und Gemeinden, Heilbäder sowie sonstige Mitglieder zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica.