Direkt zum Inhalt springen
Alltagsmenschen vom Lechnerhof in der Innenstadt von Höxter
Alltagsmenschen vom Lechnerhof in der Innenstadt von Höxter

Pressemitteilung -

Die "Alltagsmenschen" sind in Höxter angekommen

50 lebensgroße Lechner-Skulpturen sind bis zum Herbst in der Innenstadt und an der Weser zu sehen.

Auf den ersten Blick sehen sie echten Menschen zum Verwechseln ähnlich, doch die Herrschaften sind aus Beton und rühren sich keinen Millimeter von der Stelle: Die bekannten Alltagsmenschen vom Wittener Lechnerhof haben Einzug in Höxter gehalten. Höxter ist es gelungen, die große Freiluft-Wanderausstellung von Laura und Christel Lechner an die Weser zu holen. 50 lebensgroße Skulpturen bevölkern bis zum Herbst Innenstadt und Uferpromenade – ein guter Grund, der Gartenschau-Stadt von 2023 einen Besuch abzustatten.

Die rundlichen Lechner-Figuren schürzen die Röcke und kühlen die Füße am Fontänen-Feld in der Fußgängerzone oder machen Polonaise vor der Dechanei. Sie hocken auf einer Mauer, stehen an Straßenecken oder genießen die Sonne auf dem Sofa an der Weser. An der neugestalteten Uferpromenade mit der weiten Sicht flanieren zwei übergroße Figuren – das „Berliner Paar“.

Die Alltagsmenschen sind Kunst, die die Betrachter in ihrem Alltag abholt – beim Spaziergang oder beim Einkaufsbummel. „Man muss nicht ins Museum gehen. Die Leute kommen ohnehin vorbei, können die Figuren umrunden, anschauen oder in den Arm nehmen“, sagt Künstlerin Laura Lechner, die gemeinsam mit ihrer Mutter Christel die Alltagsmenschen schafft.

Die Lechner-Figuren werden wie schon auf der Insel Sylt oder in Wiedenbrück zu Foto- und Selfie-Hotspots werden, ist Huxarium-Geschäftsführerin Claudia Koch überzeugt. „Die Alltagsmenschen haben schon jetzt eine große Fangemeinde, die sicherlich durch die Wechselausstellung in Höxter weiterwachsen wird.“ Die Alltagsmenschen sind besonders lebensnah gestaltet: Die Figuren ruhen in sich selbst, wirken immer zufrieden und ein bisschen verschmitzt. Immer laden die Lechner-Figuren zur Interaktion ein: Man möchte sich einfach dazu gesellen oder sie ansprechen.

Jede Lechner-Skulptur hat ihren ganz eigenen Charakter, bringt um die 100 Kilogramm auf die Waage, ist fest im Boden verankert und witterungsbeständig bemalt. Diese einzigartigen Figuren haben längst bundesweit öffentliche Räume bereichert und sorgten auch schon in Griechenland und der Schweiz für Aufsehen. Die Ausstellungsorte werden von den beiden Künstlerinnen sorgfältig ausgewählt. „Viele Städte bemühen sich um die Wanderausstellung des Lechnerhofs. Wir sind stolz, dass wir sie dieses Jahr in Höxter haben“, sagt Claudia Koch.

Einheimische und Touristen können die Lechner-Figuren in einem Rundgang erleben, der in einem Flyer beschrieben ist. Start ist der Parkplatz am Berliner Platz. Die große Open-Air-Ausstellung ist frei und kostenlos zugänglich. Auf Wunsch können Führungen für Gruppen gebucht werden (s.mirbach@hoexter.de oder Telefon 05271/962-4043).

Gleichzeitig lockt Höxter mit dem letztjährigen Gartenschau-Park, der jetzt Huxarium heißt. Tageskarten für den blühenden Remtergarten am Schloss Corvey und den Archäologiepark mit der virtuellen Mittelalter-Stadt sind für 8 (ermäßigt 6) Euro online unter www.huxarium-gartenpark.de erhältlich. Für Kinder (Eintritt frei) gibt es im Huxarium gleich mehrere große Spielplätze. Eine weitere Attraktion ist eine Fahrt mit der Bimmelbahn.


Pressekontakt:
Huxarium Gartenpark Höxter gGmbH
Manuela Puls
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Westerbachstraße 45
37671 Höxter
Fon: 05271/963-4020
E-Mail: m.puls@hoexter.de

Themen

Kategorien


Über den Weserbergland Tourismus e.V.

Der regionale Tourismusverband bündelt die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte der Reiseregion Weserbergland für die nationale und internationale Vermarktung. Radfahren, Wandern und der Kulturtourismus mit der Marke "Historisches Weserbergland" sind die Themenschwerpunkte. Die Region erstreckt sich über die drei Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen von Hann. Münden im Süden und Porta Westfalica im Norden.

Zugehörige Meldungen

Wer sind wir:

Der Weserbergland Tourismus e.V. ist ein regionaler Tourismusverband, der die Aufgabe hat, die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte von 40 Orten zu bündeln und unter der Dachmarke Weserbergland touristisch national und international zu positionieren. Zu den Aufgaben des Weserbergland Tourismus e.V. gehören unter anderem Konzeption und Produktentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Produktpolitik, Marktforschung und Mitgliederbetreuung. Der Weserbergland Tourismus e.V. wurde bereits 1902 gegründet und Mitglieder sind neben den vier Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Schaumburg unter anderem verschiedene Städte und Gemeinden, Heilbäder sowie sonstige Mitglieder zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica.