Direkt zum Inhalt springen
Erfolgsmusical „Die Päpstin“ kehrt noch einmal zurück zum „MusicalWinter Hameln“

Pressemitteilung -

Erfolgsmusical „Die Päpstin“ kehrt noch einmal zurück zum „MusicalWinter Hameln“

ein Erlebnis, das alle Sinne berührt
Das Erfolgsmusical „Die Päpstin“ kehrt zurück! Nach der gefeierten Neuinszenierung im vergangenen „MusicalWinter Hameln“ und einem enormen Publikumserfolg wird die Produktion der spotlight musicals GmbH erneut aufgeführt. Vom 12. bis zum 31. Dezember 2025 (plus Preview) dürfen sich die Musical-Gäste auf zahlreiche Ohrwürmer, faszinierende Bühnenkunst und ein Ensemble der Spitzenklasse freuen.

Publikumsliebling wieder in Hameln
Spitzennoten von durchschnittlich 1,3: Mit rund 13.000 Besuchern und einer Auslastung von 82 Prozent begeisterte „Die Päpstin“ im vergangenen Jahr die Zuschauer. „Eine mitreißende Show, die unter die Haut geht“, schwärmten die Fans in den einschlägigen Onlineportalen und nachzulesen in über 800 akribisch ausgefüllten Bewertungskarten vor Ort. Für den Veranstalter, die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT), und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedeutete das eine Menge Arbeit bei der Auswertung. Jetzt ist die Entscheidung gefallen:
Aufgrund der anhaltend großen Nachfrage holt die HMT gemeinsam mit spotlight musicals “Die Päpstin” in einer leicht verkürzten Spielzeit mit 19 Vorstellungen erneut in die Rattenfängerstadt. Damit geht das Musical in Hameln bereits in die fünfte Spielzeit - allerdings erst zum zweiten Mal als komplette Neuinszenierung.

Kultureller und wirtschaftlicher Impuls

„Die Päpstin“ ist nicht nur kulturell, sondern auch touristisch ein Gewinn für Hameln. Gäste aus ganz Deutschland, zuletzt auch aus dem benachbarten Ausland, sorgen für volle Hotels, gut besuchte Restaurants und eine lebendige Innenstadt. Das Musical stärkt Hamelns Ruf als beliebtes Reiseziel und daneben als lebenswerte Kulturstadt.

Bezaubernde Atmosphäre im „MusicalWinter Hameln“

Kultur trifft Weihnachtszauber: Gemeinsam mit dem stimmungsvollen Hamelner Weihnachtsmarkt bietet der „MusicalWinter Hameln“ eine einzigartige Kombination. Das Theater Hameln und die historische Altstadt werden zur Projektionsfläche für ein unvergessliches Erlebnis.

Spitzenkreativteam und zeitlose Geschichte

Hinter der “Päpstin“ steht ein hochkarätiges Kreativteam: Dennis Martin (Musik und Text), Gil Mehmert (Regie), Andrea Kingston (Choreografie) und Christopher Barreca (Bühnenbild) erschufen ein visuelles und musikalisches Meisterwerk, das mehrfach ausgezeichnet wurde. Die Geschichte der Johanna, die im 9. Jahrhundert als Frau zur Päpstin gewählt wird, berührt mit ihrer Aktualität und emotionalen Tiefe. Donna W. Cross lieferte mit dem Bestseller „Die Päpstin“ als Basis den Stoff für das Musical.

Die Hameln Marketing und Tourismus und spotlight musicals freuen sich, die Erfolgsgeschichte von „Die Päpstin“ und die bereits seit über 10 Jahren bestehende Zusammenarbeit in Hameln fortzusetzen: Lassen Sie sich dieses unvergessliche Erlebnis nicht entgehen und sichern Sie sich frühzeitig Ihre Tickets für den „MusicalWinter Hameln“ 2025, so die langjährigen Partner. “Für unsere Musicals und unser Team ist Hameln inzwischen fast so etwas wie eine zweite Heimat geworden. Wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder die Weihnachtszeit im schönen Hameln verbringen und dort das Publikum zu verzaubern”, ergänzt Produzent Peter Scholz.

Tickets sichern!
Der Vorverkauf für die Spielzeit in Hameln startet in Kürze. Informationen zu den verschiedenen Ticketkategorien finden Sie unter www.päpstin-hameln.de.

Hintergrund-Informationen

Hameln ist einziger Schauplatz des fulminanten Musical-Spektakels der Päpstin in Norddeutschland. Die Musical-Uraufführung fand 2011 in Fulda statt. In Hameln wurde die „Päpstin“ erstmalig im Kontext des Kirchenjubiläums „1200 Jahre Münster St. Bonifatius“, das 2012 gefeiert wurde, aufgeführt und 2013 gleich noch einmal auf die Hamelner Theaterbühne geholt. 2019 stand „Die Päpstin“ erstmals im „MusicalWinter Hameln“ auf dem Programm, 2024 kam „Die Päpstin“ in einer Neuinszenierung zurück auf Hamelns Theaterbühne.

Deutscher Tourismuspreis:

Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH hatte mit dem eingeschlagenen Weg, als Teil des Stadtmarketings auf eigenes Risiko Musical-Spielzeiten in Hameln anzubieten, den 3. Preis beim Deutschen Tourismuspreis gewonnen.

So ist die Zusammenarbeit beim „MusicalWinter Hameln“ organisiert:

Produktion: spotlight musicals, Produktionsleitung: Peter Scholz.
Veranstalter Hameln Marketing und Tourismus GmbH, verantwortlich Harald Wanger.
Spielstätte: Theater Hameln, Direktor Wolfgang Haendeler.
Sponsoren: Viele Partner sind wieder mit an Bord, darunter als Hauptsponsor die VGH, als Hotelpartner Hotel Stadt Hameln, Hotel zur Börse, als Medienpartner Deister- und Weserzeitung, Radio Aktiv und im Vertrieb Eventim.

Gemeinsame Spielzeiten:
Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH und die Musical-Schmiede spotlight musicals aus Fulda arbeiten seit 2012 zusammen. „Die Päpstin“ mit drei Spielzeiten (2012/13/19/24), „Friedrich – Mythos und Tragödie“ (2014), „Die Schatzinsel“ (2016/21), „Der Medicus“ (2018) und zuletzt zweimal in Folge „Robin Hood“ (2022/23) feierten bereits Erfolge im Theater Hameln.

Pressekontakt:
Hameln Marketing und Tourismus GmbH
Anastasia Patsiarizis
PR-Assistenz
Deisterallee 1
31785 Hameln
Fon: 05151/957829
E-Mail: Anastasia.Patsiarizis@hameln-tourismus.de
www.hameln.de

Themen

Kategorien


Über den Weserbergland Tourismus e.V.

Der regionale Tourismusverband bündelt die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte der Reiseregion Weserbergland für die nationale und internationale Vermarktung. Radfahren, Wandern und der Kulturtourismus mit der Marke "Historisches Weserbergland" sind die Themenschwerpunkte. Die Region erstreckt sich über die drei Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen von Hann. Münden im Süden und Porta Westfalica im Norden.

Wer sind wir:

Der Weserbergland Tourismus e.V. ist ein regionaler Tourismusverband, der die Aufgabe hat, die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte von 40 Orten zu bündeln und unter der Dachmarke Weserbergland touristisch national und international zu positionieren. Zu den Aufgaben des Weserbergland Tourismus e.V. gehören unter anderem Konzeption und Produktentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Produktpolitik, Marktforschung und Mitgliederbetreuung. Der Weserbergland Tourismus e.V. wurde bereits 1902 gegründet und Mitglieder sind neben den vier Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Schaumburg unter anderem verschiedene Städte und Gemeinden, Heilbäder sowie sonstige Mitglieder zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica.