Direkt zum Inhalt springen
Die Klima-Kiste hat den Sprung unter die Top 5 beim Deutschen Tourismuspreis 2024 geschafft
Die Klima-Kiste hat den Sprung unter die Top 5 beim Deutschen Tourismuspreis 2024 geschafft

Pressemitteilung -

Hameln für Deutschen Tourismuspreis nominiert: "Klima-Kiste" unter den Top 5

Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) hat mit ihrem innovativen Projekt "Klima-Kiste – Das heißeste Thema der Stadt" den Sprung unter die Top 5 beim Deutschen Tourismuspreis 2024 geschafft. Das Projekt gelangte zunächst bei 64 Bewerbungen unter die Top 10 und überzeugte die Fachjury des Deutschen Tourismusverbandes in einem Pitch mit seinem zukunftsweisenden Konzept.

Die Experten-Jury würdigte besonders die praxisnahe Herangehensweise an die Herausforderungen des Klimawandels in urbanen Innenstädten. "Die Klima-Kiste macht das komplexe Thema Klimawandel greifbar und erlebbar", so die Jury in ihrer Begründung. Mit beeindruckenden 140.000 Besuchern in den ersten drei Monaten bewies das Projekt seine hohe Publikumswirksamkeit.

Die finale Entscheidung fällt bei der Preisverleihung am 26. November in Hamburg, wo der Deutsche Tourismusverband (DTV) die Plätze 1 bis 3 sowie den ADAC-Publikumspreis vergeben wird. Interessierte können ab sofort bis zum 13. November, 18 Uhr, online für die Klima-Kiste und vier weitere Projekte abstimmen. https://www.deutschertou-rismu...

"Die Nominierung unterstreicht das innovative Potenzial der Klima-Kiste als Wegbereiter für nachhaltige Stadt- und Tourismusentwicklung. Sie zeigt, wie Klimaanpassung praktisch und bürgernah in den Fokus gerückt werden kann,“ erklärt Stadtmanager Dennis Andres. Das von der HMT als Lizenzprodukt entwickelte Konzept wurde bereits erfolgreich in der hessischen Hochschulstadt Geisenheim umgesetzt und soll künftig weitere Innenstädte dabei unterstützen, gemeinsam mit Bürgern konkrete Lösungen für ein besseres Stadtklima zu entwickeln.

Aus den Befragungen und Ideen für ein besseres Stadtklima, die im Rahmen der Klima-Kiste entstanden sind, werden für Hameln derzeit Visualisierungen erstellt, die im nächsten Schritt der Öffentlichkeit präsentiert werden und in die Stadtplanung einfließen sollen.

Hintergrund:
Der Deutsche Tourismuspreis wird in diesem Jahr bereits zum 20. Mal verliehen. Mit ihm zeichnet der Deutsche Tourismusverband zukunftsweisende Produkte, Events, Marketingstrategien und Kooperationsmodelle im Deutschlandtourismus aus. Insge-samt wurden in diesem Jahr 64 Bewerbungen eingereicht, von denen die zehn besten bereits in einem Online-Pitch gegeneinander angetreten sind. Das Internet-Publikum wählte einen Beitrag direkt in die Endrunde, die Fachjury nominierte vier weitere Fina-listen. Bewertet wurden der Innovationsgrad sowie „Soziale Nachhaltigkeit & Qualität“, „Ökonomische Nachhaltigkeit & wirtschaftliche Effekte“ und „Ökologische Nachhaltig-keit“ der eingereichten Bewerbungen.

Pressekontakt:
Hameln Marketing und Tourismus GmbH
Dennis Andres
Geschäftsführer Stadtmarketing
Deisterallee 1
31785 Hameln
Fon: 05151/957813
E-Mail: dennis.andres@hameln-tourismus.de
www.dieklimakiste.de

Themen

Kategorien


Über die Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V.:

Die Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V. mit Sitz in Hameln stellt für interessierte Radfahrende umfassende Informationen zur Verfügung: Ein kostenfreies Weser-Radweg Serviceheft mit Kartenausschnitten und Unterkünften, eine eigene Webseite und eine App, mit der die Radtour an der Weser individuell geplant werden kann. Diese Produkte werden vom Weserbergland Tourismus e.V. in Zusammenarbeit mit der Mittelweser-Touristik GmbH sowie der Touristikgemeinschaft Wesermarsch, dem Landkreis Osterholz, der BTZ Bremer Touristik-Zentrale, der Erlebnis Bremerhaven GmbH und dem Cuxland Tourismus gemeinsam produziert und vermarktet. Diverse crossmediale Werbekampagnen ergänzen die Präsentation des Weser-Radwegs.

Wer sind wir:

Der Weserbergland Tourismus e.V. ist ein regionaler Tourismusverband, der die Aufgabe hat, die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte von 40 Orten zu bündeln und unter der Dachmarke Weserbergland touristisch national und international zu positionieren. Zu den Aufgaben des Weserbergland Tourismus e.V. gehören unter anderem Konzeption und Produktentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Produktpolitik, Marktforschung und Mitgliederbetreuung. Der Weserbergland Tourismus e.V. wurde bereits 1902 gegründet und Mitglieder sind neben den vier Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Schaumburg unter anderem verschiedene Städte und Gemeinden, Heilbäder sowie sonstige Mitglieder zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica.