Direkt zum Inhalt springen
MusicalWinter Hameln präsentiert: "Die Päpstin - Das Musical" in einer Neuinszenierung

Pressemitteilung -

MusicalWinter Hameln präsentiert: "Die Päpstin - Das Musical" in einer Neuinszenierung

Kartenvorverkauf für Premiere und Silvestervorstellung startet mit Sahnehäubchen: Erstmals mit VIP-Upgrade an ausgewählten Terminen

Mit großer Freude hat die Hameln Marketing und Tourismus GmbH (HMT) zuvor die Rückkehr des Publikumsmagneten "Die Päpstin - Das Musical" bekannt gegeben. Die Erfolgsproduktion der spotlight musicals GmbH wird im Rahmen des MusicalWinter Hameln erneut die Herzen der Zuschauer erobern - allerdings:

In diesem Jahr präsentiert sich das Stück in einer neuen Fassung, die vom renommierten Regisseur Gil Mehmert inszeniert und vom amerikanischen Bühnenbildner Chris Barreca visuell neu interpretiert wurde. Bereits die Uraufführung in Fulda war ein voller Erfolg und überraschte selbst Kenner des Werkes mit emotionaler Tiefe und musikalischer Vielfalt.

Frenetischer Jubel in Fulda und sicher bald auch in Hameln: Ein neues Bühnenbild, neue Szenen, eine veränderte Erzählstruktur und drei neue Songs: Das Spotlight-Musical feierte in einer komplett überarbeiteten Fassung bereits in Fulda eine umjubelte Premiere. "Die Päpstin" wurde im wahrsten Sinne des Wortes in ein neues, "einsames" Gewand gehüllt.

"Es fühlt sich an wie eine Welturaufführung". Hauptdarstellerin und Titelheldin Sabrina Weckerlin hatte im Vorfeld gegenüber der Fuldaer Zeitung nicht zu viel versprochen.

Harald Wanger, Geschäftsführer der HMT, zeigte sich bewegt von der Neuinszenierung: "Ich war sehr überrascht und berührt von der Dynamik und der neuen Ausdrucksweise, die dem Musical ‚Die Päpstin‘ überragende Dimension verliehen haben".

"Die Päpstin" hat seit der Premiere 2011 hunderttausende Zuschauer begeistert und gilt als eine der packendsten Geschichten des Musiktheaters. Basierend auf dem Weltbestseller von Donna W. Cross erzählt das Musical die außergewöhnliche Geschichte einer Frau, die im 9. Jahrhundert als Mann verkleidet zum Papst gewählt wird.

Die Premiere im Theater Hameln findet am 14. Dezember 2024 statt. Bis zum 5. Januar 2025 können die Zuschauer insgesamt 23 mitreißende Vorstellungen inklusive einer exklusiven Preview erleben. Der Vorverkauf für die neue Spielzeit hat bereits begonnen, ab dem 17. Juni (online ab 16. Juni, 18:00 Uhr) sind Karten für die glamouröse Premiere und Silvestervorstellung erhältlich. Neu: An ausgewählten Terminen haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, zusätzlich zu ihrem Musical-Ticket ein VIP-Upgrade zu buchen. Neben besonderen Annehmlichkeiten bietet ein exklusives Meet and Greet das Sahnehäubchen. Das VIP-Upgrade ist limitiert und ab dem 01.07.2024 buchbar.

Tickets gibt es direkt beim Veranstalter unter: 05151 957818, im Infocenter, bei der Deister- und Weser-Zeitung sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Weitere Informationen unter www.päpstin-hameln.de.

Für folgende Tage wird das VIP-Upgrade buchbar sein, jeweils für beide Vorstellungen: Sa., 21.12.2024, Sa., 28.12.2024, So., 29.12.2024, Fr., 03.01.2025, Sa., 04.01.2025. Hinweis: Das VIP-Upgrade ist limitiert und ab dem 01.07.2024 buchbar im Infocenter und bei Eventim.

Rückblick: Hameln ist einziger Schauplatz des fulminanten Musical-Spektakels der Päpstin in Norddeutschland. Die Musical-Uraufführung fand 2011 in Fulda statt. In Hameln wurde die „Päpstin“ erstmalig im Kontext des Kirchenjubiläums „1200 Jahre Münster St. Bonifatius“, das 2012 gefeiert wurde, aufgeführt und 2013 gleich noch einmal auf die Hamelner Theaterbühne geholt. 2019 stand „Die Päpstin“ erstmals im „MusicalWinter Hameln“ auf dem Programm.

Deutscher Tourismuspreis: Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH hatte mit dem eingeschlagenen Weg, als Teil des Stadtmarketings auf eigenes Risiko Musical-Spielzeiten in Hameln anzubieten, den 3. Preis beim Deutschen Tourismuspreis gewonnen.

So ist die Zusammenarbeit beim „MusicalWinter Hameln“ organisiert:

Produktion: spotlight musicals, Produktionsleitung: Peter Scholz.

Veranstalter Hameln Marketing und Tourismus GmbH, verantwortlich Harald Wanger.

Spielstätte: Theater Hameln, Direktor Wolfgang Haendeler.

Sponsoren: Viele Partner sind wieder mit an Bord, darunter als Hauptsponsor die VGH, als Hotelpartner Hotel Stadt Hameln, Hotel zur Börse, als Medienpartner Deister- und Weserzeitung, Radio Aktiv und im Vertrieb Eventim.

Gemeinsame Spielzeiten: Die Hameln Marketing und Tourismus GmbH und die Musical-Schmiede spotlight musicals aus Fulda arbeiten seit 2012 zusammen. „Die Päpstin“ mit drei Spielzeiten (2012/13/19), „Friedrich – Mythos und Tragödie“ (2014), „Die Schatzinsel“ (2016/21), „Der Medicus“ (2018) und zuletzt zweimal in Folge „Robin Hood“ (2022/23) feierten bereits Erfolge im Theater Hameln.


Pressekontakt:

Hameln Marketing und Tourismus GmbH
Anastasia Patsiarizis
PR-Assistenz
Deisterallee 1
31785 Hameln
Fon: 05151/957829
E-Mail: Anastasia.Patsiarizis@hameln-tourismus.de
www.hameln.de

Themen

Kategorien


Über den Weserbergland Tourismus e.V.

Der regionale Tourismusverband bündelt die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte der Reiseregion Weserbergland für die nationale und internationale Vermarktung. Radfahren, Wandern und der Kulturtourismus mit der Marke "Historisches Weserbergland" sind die Themenschwerpunkte. Die Region erstreckt sich über die drei Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen von Hann. Münden im Süden und Porta Westfalica im Norden.

Wer sind wir:

Der Weserbergland Tourismus e.V. ist ein regionaler Tourismusverband, der die Aufgabe hat, die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte von 40 Orten zu bündeln und unter der Dachmarke Weserbergland touristisch national und international zu positionieren. Zu den Aufgaben des Weserbergland Tourismus e.V. gehören unter anderem Konzeption und Produktentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Produktpolitik, Marktforschung und Mitgliederbetreuung. Der Weserbergland Tourismus e.V. wurde bereits 1902 gegründet und Mitglieder sind neben den vier Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Schaumburg unter anderem verschiedene Städte und Gemeinden, Heilbäder sowie sonstige Mitglieder zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica.