Direkt zum Inhalt springen
Die Sonderausstellung sorgt für viele Erinnerungsanschübe.
Die Sonderausstellung sorgt für viele Erinnerungsanschübe.

Pressemitteilung -

Neue Sonderausstellung im PS.SPEICHER

Der PS.SPEICHER in Einbeck, blickt mit der neuen Sonderausstellung „Weißt Du noch…. Von Käfern und Käseigeln“ nicht nur in die jüngere Vergangenheit zurück. Europas größtes Oldtimer-Museum erinnert gleichzeitig an Automarken wie Glas, Goliath und DKW, an Redewendungen und Alltagsgegenstände. Allesamt „verlorene Schätze“, die in den Herzen vieler Menschen noch eine wichtige Rolle spielen.

Die Ausstellung zeigt eine breite Palette von Exponaten, die zum größten Teil aus den Beständen des PS.SPEICHER stammen: Fahrräder, Motorräder, Kleinwagen und Automobile, Traktoren, Nutzkarren, Transporter und Kleinbusse. Sie zeigen exemplarisch die Vielfalt und den Wandel der Fahrzeuggeschichte und Alltagskultur – sowohl in West-, als auch in Ostdeutschland. In den begleitenden Vitrinen sind Alltagsgegenstände ausgestellt, die einst selbstverständlicher Teil des Lebens waren. Heute gelten sie nur noch als Relikte vergangener Zeit. Viel Möglichkeit zum Wiederentdecken und Erinnern, zum Entdecken und Wundern. „Alles hat seine Zeit. Es gibt Dinge, an die man gerne zurückdenkt. Manchmal erkennt man den Wert auch erst einige Jahrzehnte später“, sagt Matthias Kaluza, Ausstellungsgestalter und Geschäftsführer der Agentur ö_konzept.

Der PS.SPEICHER bleibt sich wie in der Hauptausstellung auch bei „Weißt Du noch…. Von Käfern und Käseigeln“ treu und zeigt Fahrzeuge in Szenerien. Im Zentrum steht eine historische Gasolin-Tankstelle, eine Verladesituation zeigt den Alltag der 1950er Jahre. In sieben verschiedenen Themenbereichen erhalten Besuchende einen lebendigen Einblick in die Vergangenheit.

Die Ausstellung setzt auf eine interaktive und emotional ansprechende Herangehensweise. Sie weckt Sehnsucht und lädt Besuchende dazu ein, ihre eigenen Erinnerungen und Geschichten zu teilen, die sie mit den ausgestellten Objekten verbinden – zum Beispiel beim Wählen einer Telefonnummer auf einem Wählscheibentelefon. Über allem schwebt die Frage, welche Dinge und Wörter in Zukunft noch verschwinden.

Lothar Meyer-Mertel bedankte sich anlässlich der Eröffnung bei allen Leihgebern und Unterstützern der neuen Sonderausstellung. Allen voran den „FörderFreunde PS.SPEICHER e.V.“ Denn die FörderFreunde finanzieren nicht nur die gesamte Ausstellung, der geschäftsführende Vorstand Dr. Günter Diener war auch an die inhaltliche Entwicklung angebunden.

Bei vielen Exponaten bedarf es einer ausführlichen Erklärung. Dafür hat der PS.SPEICHER eine Begleitbroschüre vorbereitet, diese ist für vier Euro am Empfang erhältlich.

Die Sonderausstellung ist seit dem 31. August im PS.SPEICHER zu erleben. Als Laufzeit ist zunächst ein Jahr vorgesehen. Der Eintritt ist im Ticketpreis eines regulären Besuchs der Hauptausstellung inbegriffen. „Weißt Du noch“ ist die Nachfolgeausstellung der Kleinwagenausstellung „Klein aber mein“.

Über den PS.SPEICHER und seine Sammlungen
Die Erlebnisausstellung PS.SPEICHER Einbeck erlebt seit ihrer Eröffnung im Sommer 2014 überregionale Aufmerksamkeit und ungebrochen starken Publikumszulauf. Grundlage der Ausstellung ist eine Sammlung historischer Fahrzeuge aus dem Besitz des Kaufmanns Karl-Heinz Rehkopf, die er der gemeinnützigen STIFTUNG PS.SPEICHER schenkte und damit der Allgemeinheit öffentlich zugänglich machte. Insbesondere die
hochprofessionelle und moderne Art der Präsentation der Sammlung hat große Beachtung beim Publikum und in den Medien gefunden. Der PS.SPEICHER zeigt zusammen mit vier weiteren Standorten die größte Sammlung historischer Fahrzeuge Europas. Über 2.500 Mopeds, Roller und Motorräder, Kleinwagen, Automobile, Lastwagen, Busse und Landmaschinen zeigen die unglaubliche Vielfalt der weltweiten Mobilitätsgeschichte. Weitere Informationen finden Sie auf www.ps-speicher.de sowie den Social-Media-Kanälen bei Facebook, Instagram, TikTok und YouTube.

Pressekontakt:
Stiftung PS.SPEICHER
Stephan Richter
Presse-/Öffentlichkeitsarbeit
Tiedexer Tor 3a
37574 Einbeck
Fon: 05561/92320-224
Mobil: 0171/7618030
E-Mail: stephan.richter@ps-speicher.de
www.ps-speicher.de

Themen

Kategorien


Über den Weserbergland Tourismus e.V.

Der regionale Tourismusverband bündelt die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte der Reiseregion Weserbergland für die nationale und internationale Vermarktung. Radfahren, Wandern und der Kulturtourismus mit der Marke "Historisches Weserbergland" sind die Themenschwerpunkte. Die Region erstreckt sich über die drei Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen von Hann. Münden im Süden und Porta Westfalica im Norden.

Zugehörige Meldungen

Wer sind wir:

Der Weserbergland Tourismus e.V. ist ein regionaler Tourismusverband, der die Aufgabe hat, die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte von 40 Orten zu bündeln und unter der Dachmarke Weserbergland touristisch national und international zu positionieren. Zu den Aufgaben des Weserbergland Tourismus e.V. gehören unter anderem Konzeption und Produktentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Produktpolitik, Marktforschung und Mitgliederbetreuung. Der Weserbergland Tourismus e.V. wurde bereits 1902 gegründet und Mitglieder sind neben den vier Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Schaumburg unter anderem verschiedene Städte und Gemeinden, Heilbäder sowie sonstige Mitglieder zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica.