Direkt zum Inhalt springen
Schlösser Erlebnistag 2024 der Sieben Schlösser im Weserbergland

Pressemitteilung -

Schlösser Erlebnistag 2024 der Sieben Schlösser im Weserbergland

Die Sieben Schlösser im Weserbergland liegen in einer vielgestaltigen Kultur- und Naturlandschaft und bieten mit ihren unterschiedlichen Nutzungen und Themen eigentlich immer außergewöhnliche Erlebnisse. Sonntag, den 4. August 2024 laden die prachtvollen Schlösser und die Rattenfängerstadt Hameln wieder zusätzlich mit einmaligen Angeboten zum besonderen Schlösser-Erlebnistag ins Weserbergland ein.

Die kulturhistorischen Juwelen sind berühmt als Hauptwerke der Weserrenaissance, für ihre berühmten Gäste, für ihr weißes Gold, für das größte private Mausoleum der Welt, für einen der ältesten englischen Landschaftsparks oder sogar als Weltkulturerbe. Ihre Authentizität und der niveauvolle wie moderne Glanz ihrer Gegenwart machen die Anziehungskraft der magischen Sieben aus.

Das ausführliche Programm zum Schlösser-Erlebnistag:

Schloss Hämelschenburg: Parkführung
Im weitläufigen Park führen wir Sie vorbei an exotischen Bäumen und Sträuchern, die eine reiche botanische Vielfalt bieten. Eine imposante Pyramide und ein jüdischer Friedhof sind weitere interessante Stationen auf unserer Tour. Start der Führungen jeweils um 14.30 Uhr und 16.30 Uhr
Karten: 5,50 Euro bis 11,00 Euro, Familienkarte 28,00 Euro
Weitere Informationen: www.schloss-haemelschenburg.de
Rittergut Hämelschenburg, Schlossstraße 1, 31860 Emmerthal

Schloss Schwöbber Schlosshotel Münchhausen: Im Namen der Ananas
Begleiten Sie uns durch den frühesten Englischen Landschaftsgarten in Kontinentaleuropa. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise durch die bedeutende Geschichte des Parks von Schloss Schwöbber, der am 16. und 17. Jahrhundert die größte exotische Pflanzensammlung Nordeuropas mit der berühmten Zucht der Ananas beherbergte. Heute erleben Sie hier eine herausragende dendrologische Sammlung alter Baumsolitäre von 1750 und hören von den Errungenschaften der Familie von Münchhausen. Anschließend werden Kaffee, Tee, Mineralwasser und Kuchen nach Wahl auf der Parkterrasse gereicht.
Start der Führung 14.00 Uhr
35 Euro pro Person, Anmeldungen erforderlich unter 05154 70600 oder info@schlosshotel-muenchhausen.com
Schlosshotel Münchhausen, Schwöbber 9, 31855 Aerzen

Welterbe Corvey: Von der mittelalterlichen Glaubensbastion zur barocken Residenz
Die ehemalige Benediktinerabtei Corvey war ein einflussreiches und wichtiges Kloster im Mittelalter. Der karolingische Westwerk, die barocke Abteikirche und der barocke Residenzbau der Fürstäbte zeigen eindrucksvoll den Anspruch auf einen Platz in der Geschichte. Die Führung lenkt den Blick auf viele interessante Details wie z.B. die Kapitelle im Westwerk, die französischen Tapeten in den Salons oder die Hoffmann-Büste in der Bibliothek. Öffentliche Führung durch Kirche und Schloss um 11.00 Uhr und 15.00 Uhr 14 Euro pro Person + 5 Euro Führungsgebühr

Kräuter, Pflanzen und Rosenduft:
In Corvey diente der ehemalige Remtergarten im 18. Jahrhundert als Küchengarten für die Versorgung des Konvents. Heute wachsen im Apothekergarten wieder Arzneipflanzen, aufgeteilt nach Anwendungsbereichen. Bei einer Führung durch Kräuter- und Gemüsebeete, Spaliere und Hecken erfähren Sie nicht nur allerlei „Interessantes“, sondern genießen dabei auch die farbenprächtigen Blumenbeete. Öffentliche Führung durch den Remtergarten um 12.00 Uhr und 14.00 Uhr 8 Euro pro Person + 5 Euro Führungsgebühr Treffpunkt Führungen jeweils im Besucherzentrum Anmeldung erforderlich unter 05271 68168 oder info@corvey.de

Quiz für Kinder: 10 Uhr bis 17 Uhr
Mit einem Fragebogen, der an der Kasse im Besucherzentrum abgeholt werden kann, erkunden die Kinder das Schloss und die Kirche. Am Ende ergibt sich ein Lösungswort, mit dem sie sich einen Preis aus der Schatzkiste im Besucherzentrum aussuchen können.
Welterbe Corvey, Corvey 1, 37671 Höxter


Schloss Bad Pyrmont: Fürst Friedrich Anton Ulrich und der Neubau des Schlosses Pyrmont im 18. Jahrhundert

Schlösser sind der perfekte Ort um den Zauber und die Pracht vergangener Zeiten zu erleben. In diesem Sinne stellt Schloss Bad Pyrmont die Baugeschichte des heute noch zu bewundernden Barockschlosses auf der Insel vor. In einer Führung um 11.00 Uhr in und um das Schloss wird der bauwütige Fürst Friedrich Anton Ulrich von Waldeck und die Entstehung des Schlosses präsentiert.
Start der Führung um 11.00 Uhr
Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos.
Der Eintritt ins Museum beträgt 4 Euro pro Person
Museum im Schloss Bad Pyrmont, Schlossstraße 13, 31812 Bad Pyrmont

Schloss Bevern: Wie nachhaltig waren die „alten Zeiten“ im Schloss Bevern?
Die Sonderführung zum Schlösser-Erlebnistag steht in inhaltlicher Verbindung mit der parallel gezeigten Sonderausstellung „Fair denken & kreativ handeln. Konsum mit Köpfchen“. Erleben sie Interessantes zur Lebensweise der früheren Schlossbewohner.
Start der Führung um 14.00 Uhr
Erwachsene 5 Euro, Kinder 3 Euro
Anmeldung erbeten: Fon 05531 707-140/-148
Weitere Informationen unter: www.schloss-bevern.de
Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, 37639 Bevern

Schloss Bückeburg: Sonderpreise zum Schlösser Erlebnistag auf Schloss Bückeburg und gratis Eintritt ins Mausoleum im Schlosspark

Schloss Bückeburg lockt zum Schlösser Erlebnistag mit einem Sonderpreis für die Schlossführung inkl. Eintritt ins Marstallmuseum von 13,00 Euro pro Person (normal 16,50 Euro), Kinder ab 6 Jahren 7,50 Euro
Führungen von 11.00 bis 16.00 Uhr stündlich
Der Eintritt in das größte private Mausoleum der Welt im Schlosspark ist am Schlösser-Erlebnistag GRATIS
12.00 bis 18.00 Uhr Schoss Bückeburg, Schlossplatz 1, 31675 Bückeburg

Schloss Fürstenberg: Die Pracht des 18. Jahrhunderts

Das 18. Jahrhundert ist die künstlerische Blütezeit des Porzellans. Bei dieser Führung werden die Formgebung und die Porzellanmalerei besonders unter die Lupe genommen. Von welchen opulenten Festtafeln und feinen Gesellschaften würden uns die Porzellanfiguren jener Zeit wohl heute berichten, wenn sie könnten?
Start der Führung um 11.00 Uhr
Teilnahme an der Führung kostenlos.
Museumseintritt: 8,50 Euro/ 5,50 Euro ermäßigt
Museum Schloss Fürstenberg: Geschichte und Geschichten rund ums Schloss
Eine besondere Führung nimmt Sie mit auf die Spuren der wechselvollen Geschichte von Schloss Fürstenberg, das als Grenzburg begann, eine Zeit lang als Jagdschloss diente, schließlich als Porzellanmanufaktur umgenutzt wurde und heute ein einzigartiges Museum ist.
Start der Führung um 14.00 Uhr
Teilnahme an der Führung kostenlos
Museumseintritt: 8,50 Euro/ 5,50 Euro ermäßigt
Eine Anmeldung zu den Führungen bis 31.07. wird empfohlen: anmeldung@fuerstenberg-schloss.com oder Fon 05271/96677810.
MUSEUM SCHLOSS FÜRSTENBERG, Meinbrexener Str. 2, 37699 Fürstenberg

Rattenfängerstadt Hameln: Erlebnisführung mit dem Rattenfänger

Sicher haben Sie sich irgendwann einmal gefragt, was im Jahre 1284 wirklich in Hameln geschehen ist. Wer könnte dies wohl besser erzählen als der Rattenfänger persönlich! Begeben Sie sich mit ihm auf eine 60-minütige Spurensuche in Hamelns Altstadtgassen, begleitet von betörender Flötenmusik.
Start der Führung 10.45 Uhr
15 Euro pro Person, Kinder bis 12 Jahre 7 Euro
Anmeldung erforderlich online im Erlebnis-Shop auf www.hameln.de Tourist-Information Hameln, Deisterallee 1, 31785 Hameln

Alle Informationen und weiteres Bildmaterial zu Ihrer freien Verwendung finden Sie auch unter www.sieben-schloesser.de

Pressekontakt:
Andrea Gerstenberger
Fon: 0157/ 76212672
E-Mail: agerstenberger@schlosshotel-muenchhausen.com

Themen

Kategorien


Über den Weserbergland Tourismus e.V.

Der regionale Tourismusverband bündelt die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte der Reiseregion Weserbergland für die nationale und internationale Vermarktung. Radfahren, Wandern und der Kulturtourismus mit der Marke "Historisches Weserbergland" sind die Themenschwerpunkte. Die Region erstreckt sich über die drei Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen von Hann. Münden im Süden und Porta Westfalica im Norden.

Wer sind wir:

Der Weserbergland Tourismus e.V. ist ein regionaler Tourismusverband, der die Aufgabe hat, die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte von 40 Orten zu bündeln und unter der Dachmarke Weserbergland touristisch national und international zu positionieren. Zu den Aufgaben des Weserbergland Tourismus e.V. gehören unter anderem Konzeption und Produktentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Produktpolitik, Marktforschung und Mitgliederbetreuung. Der Weserbergland Tourismus e.V. wurde bereits 1902 gegründet und Mitglieder sind neben den vier Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Schaumburg unter anderem verschiedene Städte und Gemeinden, Heilbäder sowie sonstige Mitglieder zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica.