Pressemitteilung -
Schlosshotel Münchhausen feiert Geburtstag
Seit 20 Jahren ist das 5-Sterne Superior Schlosshotel Münchhausen mit 68 Zimmern und Suiten sowie drei Restaurants das touristische und gastronomische Aushängeschild der Region. Es bietet im Weserbergland das einmalige Erlebnis in einem Schloss der Weserrenaissance zu übernachten und dabei modernen Komfort zu genießen. Am 1. Mai 2004 öffnete es im Schloss Schwöbber bei Aerzen seine Türen, nach dem Kauf des Schlosses durch den Unternehmer und gebürtigen Hamelner Friedrich Popken und nur knapp zweijähriger Sanierung und Restaurierung.
Viele Prominente waren seitdem zu Gast, unzählige Hochzeiten wurden im historischen Ambiente gefeiert und spätestens mit dem Kultursommer Schloss Schwöbber, der in diesem Jahr zum dritten Mal vom 15. - 17. August 2024 mit hochkarätigen Open-Air-Konzerten im festlich illuminierten Schlosshof stattfindet, ist das prächtige Münchhausenschloss von 1570 wieder das kulturelle Zentrum des Weserberglandes, das es schon vor Jahrhunderten war. „Heute bieten wir neben Übernachtungen im historischen Ambiente, für Hotelgäste aber auch externe Besucher, zahlreiche Veranstaltungen vom High Tea, über Candlelight Abende, Konzerte und Lesungen bis hin zur Gourmetreise mit Sterneköchen“, so Thomas Bonanni, geschäftsführender Direktor. Ein besonderes Highlight nicht nur für Gourmetfreunde, sondern für die ganze Region, ist der MICHELIN Stern, mit dem das Restaurant HILMAR ausgezeichnet ist.
Das vor 20 Jahren aus der damals seit 1992 leerstehenden Brandruine des Münchhausenschlosses Schwöbber überhaupt ein 5-Sterne Hotel wurde, ist dem großen privaten Engagement des Unternehmers Friedrich Popken zu verdanken. Er stellte nicht nur in großem Umfang finanzielle Mittel zur Verfügung, sondern kümmerte sich auch persönlich um die Koordination und termingerechte Erledigung der unzähligen Einzelmaßnahmen der Restaurierung der historischen Bausubstanz zu einer der Perlen der Weserrenaissance.
„Über 20 Jahre hinweg den hohen Standard von 5 Sternen in der Hotelklassifizierung zu halten und seit 2016 noch den Zusatz Superior bekommen zu haben, ist der Erfolg eines hochmotivierten Teams,“ erklärt Thomas Bonanni.
Gefeiert werden soll das 20-jährige Jubiläum mit einem großen „Tag der offenen Tür“ am 5. Mai 2024 von 12 bis 18 Uhr. Das Team vom Schlosshotel Münchhausen lädt ein, sich selbst ein Bild zu machen und in das einmalige Ambiente einzutauchen. Dann werden auch Blicke hinter die über 450 Jahre alten Schlossmauern gewährt. Im Rahmen von Führungen können unter anderem ausgewählte Zimmer und Suiten im Schloss, das Gourmetrestaurant sowie die Hochzeitskapelle und das Standesamt besichtigt werden. Rund ums Schloss und in dem an diesem Tag frei zugänglichen Schlosspark warten Live-Musik, kulinarische Angebote und zahlreiche Mitmachangebote für die ganze Familie. Unter anderem kann man sich in Renaissancekostümen des Weserrenaissance-Museum Schloss Brake fotografieren. Für Kinder gibt es eine Schlossrallye und Mitmachaktionen der Aerzener Feuerwehr. Am Stand der Sieben Schlösser im Weserbergland warten attraktive Preise aus allen Schlössern am Glücksrad, dessen Erlös an die Jugendfeuerwehr geht.
Pressekontakt:
Schlosshotel Münchhausen
Andrea Gerstenberger
Schwöbber 9
31855 Aerzen
Fon 0157/76212672
E-Mail: agerstenberger@schlosshotel-muenchhausen.com
www.schlosshotel-muenchhausen....
Themen
Kategorien
Der regionale Tourismusverband bündelt die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte der Reiseregion Weserbergland für die nationale und internationale Vermarktung. Radfahren, Wandern und der Kulturtourismus mit der Marke "Historisches Weserbergland" sind die Themenschwerpunkte. Die Region erstreckt sich über die drei Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen von Hann. Münden im Süden und Porta Westfalica im Norden.