Direkt zum Inhalt springen
Ukn Lee – Unwirklichkeit und Realität

Pressemitteilung -

Ukn Lee – Unwirklichkeit und Realität

Ausstellung im Bad Pyrmonter Schloss bis 17. November

Der Koreaner Ukn Lee wandelt zwischen den Welten - im realen Leben genauso wie in seiner Kunst. Er lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt Seoul, wo er auch an der Kunstakademie studiert und unterrichtet hat, sowie in Berlin und Lügde. Bei Ukn Lee verschmelzen die Bildsprachen der asiatischen und europäischen Tradition zu faszinierenden und ganz eigenen Bildwelten. In seinen Arbeiten begegnet uns formale Strenge, die für die traditionelle asiatische Bildsprache typisch ist und die auf teilweise expressive und surreale Aspekte der europäischen Kunst des 20. Jahrhunderts trifft. Insbesondere seit der Corona Pandemie versucht Lee in der Kombination aus realistischem Ausdruck und Abstraktion einen Sinn in unserem Leben zwischen Realität und Unwirklichkeit zu finden.

Als Malgrund verwendet Lee häufig monochrom oder farbig gewebte Seidenstoffe, anstelle der althergebrachten Leinwand. Die Wahl dieses Materials ist auch eine Hommage an seine Mutter, die er bereits im Kindesalter verlor. Die Bearbeitung dieser Stoffe mit stark deckenden oder auch lasierenden Farben sorgt für überraschende Effekte. Die Präsentation in den historischen Räumen des Bad Pyrmonter Schlosses mit seinen seidenbespannten Wänden und dem unterschiedlichen Lichteinfall ist noch einmal besonders reizvoll.
Neben Lees Gemälden sind auch Zeichnungen, Videos und Skulpturen zu sehen.

Begleitprogramm:

21. August und 23. Oktober, 15 Uhr: Öffentliche Führung mit Künstlergespräch
29. September, 11 Uhr (Matinee in den Kronen-Lichtspielen): Müdigkeitsgesellschaft - Die Gesellschaft in Seoul

Alle Informationen zum Begleitprogramm sind auf der Webseite www.museum-pyrmont.de zu finden.

Das Museum im Schloss Bad Pyrmont dankt dem Museumsverein im Schloss Pyrmont e. V. und der Eva und Werner Liebnow-Stiftung herzlich für die Unterstützung!

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10 bis 17 Uhr, geöffnet: Tag der Deutschen Einheit, Reformationstag


Pressekontakt:

Museum im Schloss Bad Pyrmont
Melanie Mehring
Museumsleitung
Schloßstr. 13
31812 Bad Pyrmont
Fon: 05281/606771
E-Mail: m.mehring@stadt-pyrmont.de
www.museum-pyrmont.de

Themen

Kategorien


Über den Weserbergland Tourismus e.V.

Der regionale Tourismusverband bündelt die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte der Reiseregion Weserbergland für die nationale und internationale Vermarktung. Radfahren, Wandern und der Kulturtourismus mit der Marke "Historisches Weserbergland" sind die Themenschwerpunkte. Die Region erstreckt sich über die drei Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen von Hann. Münden im Süden und Porta Westfalica im Norden.

Zugehörige Meldungen

Presse-News Weserbergland für September

Presse-News Weserbergland für September

Europas erstes Erlebnishaus der Düfte und Aromen eröffnet am 28. September 2024 im Weserbergland! Das interaktive Ausstellungshaus „Sensoria – Haus der Düfte und Aromen“ lüftet dann das Geheimnis um guten Geschmack und lässt die Besuchenden an vielen Stationen von Patschuli bis zum Mond verschiedene Düfte erschnuppern. In der Dauerausstellung steht das aktive und sinnliche Erleben von Düften und A

Wer sind wir:

Der Weserbergland Tourismus e.V. ist ein regionaler Tourismusverband, der die Aufgabe hat, die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte von 40 Orten zu bündeln und unter der Dachmarke Weserbergland touristisch national und international zu positionieren. Zu den Aufgaben des Weserbergland Tourismus e.V. gehören unter anderem Konzeption und Produktentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Produktpolitik, Marktforschung und Mitgliederbetreuung. Der Weserbergland Tourismus e.V. wurde bereits 1902 gegründet und Mitglieder sind neben den vier Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Schaumburg unter anderem verschiedene Städte und Gemeinden, Heilbäder sowie sonstige Mitglieder zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica.