Direkt zum Inhalt springen
Große Freude über die erneute Wahl des Weser-Radwegs als Deutschlands beliebtestem Radfernweg
Große Freude über die erneute Wahl des Weser-Radwegs als Deutschlands beliebtestem Radfernweg

Pressemitteilung -

Weser-Radweg bleibt Deutschlands beliebtester Radfernweg

Ergebnisse der ADFC-Radreiseanalyse 2023 bei der ITB Berlin präsentiert

Der Weser-Radweg ist und bleibt Deutschlands beliebtester Radfernweg - das ist das erfreuliche Ergebnis der ADFC-Radreiseanalyse 2023, die jedes Jahr die aktuellen Trends im Fahrradtourismus mit dem Radreise- und Ausflugsverhalten zeigt und vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) am Donnerstag bei einer Veranstaltung auf der weltgrößten Reisemesse ITB Berlin vorgestellt wurde.

Eine repräsentative Online-Befragung unter Radfahrern in Deutschland, die vom 25. November 2022 bis zum 08. Januar 2023 durchgeführt wurde, bildet die Grundlage der Ergebnisse der ADFC-Radreiseanalyse an der sich bei diesem Mal 12.536 Personen beteiligten. Neben Erkenntnissen, wann die Menschen ihre Reisen planen, wo sie übernachten, wie sie anreisen und mit welchen Fahrrädern sie unterwegs sind, wird bei der Umfrage jedes Jahr mit Spannung erwartet, welche Routen am meisten befahren wurden und welche Radfernwege den Reisenden am besten gefallen haben.

Der beliebteste Radfernweg in Deutschland war 2022 der Weser-Radweg, gefolgt vom Elberadweg und vom Ostseeküstenradweg (Deutschland), der den Donauradweg vom dritten Platz verdrängt hat. „Wir freuen uns sehr, dass der Weser-Radweg die Auszeichnung als Deutschlands beliebtester Radfernweg verteidigen konnte und weiterhin zu den Top-Routen in Deutschland zählt“, sagt Petra Wegener, Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V. und Sprecherin der Weser-Radweg Infozentrale in Hameln. „Zusammen mit der erneuten Zertifizierung als 4-Sterne Qualitätsradroute zeigt sich, dass sich die kontinuierlichen Investitionen und das Marketing am Radweg lohnen und auch von den Radfahrern mit ihrer Zufriedenheit honoriert werden“.

Weitere Informationen zum Weser-Radweg sind bei der Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V. in Hameln unter der Telefonnummer 05151/930039 oder im Internet unter www.weserradweg-info.de erhältlich. (2.023 Zeichen)

Bildunterschrift

Große Freude über die Auszeichnung als Deutschlands beliebtestem Radfernweg mit den beteiligten Partnern von links nach rechts: Martin Fahrland (Geschäftsführer Mittelweser-Touristik GmbH), Tina Tönjes (Leiterin Touristikgemeinschaft Wesermarsch), Petra Wegener (Geschäftsführerin Weserbergland Tourismus e.V.), Christian Tänzler (stellvertretender Bundesvorsitzender des ADFC), Dr. Ralf Meyer (Geschäftsführer der Erlebnis Bremerhaven Bremerhaven GmbH und Leiter des Referates für Wirtschaft, Tourismus und Wissenschaft) und Stefanie John von Zydowitz (Cuxland-Tourismus – Agentur für Wirtschaftsförderung)

Themen

Kategorien


Über die Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V.:

Die Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V. mit Sitz in Hameln stellt für interessierte Radfahrer umfassende Informationen zur Verfügung: Ein kostenfreies Weser-Radweg Serviceheft mit Kartenausschnitten und Unterkünften, eine eigene Webseite und eine App, mit der die Radtour an der Weser individuell geplant werden kann. Diese Produkte werden vom Weserbergland Tourismus e.V. in Zusammenarbeit mit der Mittelweser-Touristik GmbH sowie der Touristikgemeinschaft Wesermarsch, dem Landkreis Osterholz, der BTZ Bremer Touristik-Zentrale, der Erlebnis Bremerhaven GmbH und dem Cuxland Tourismus gemeinsam produziert und vermarktet. Diverse crossmediale Werbekampagnen ergänzen die Präsentation des Weser-Radwegs.

Kontakt

Pressekontakt

Pressekontakt

Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V., Jessica Dolle +49 (0) 5151/930050

Wer sind wir:

Der Weserbergland Tourismus e.V. ist ein regionaler Tourismusverband, der die Aufgabe hat, die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte von 40 Orten zu bündeln und unter der Dachmarke Weserbergland touristisch national und international zu positionieren. Zu den Aufgaben des Weserbergland Tourismus e.V. gehören unter anderem Konzeption und Produktentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Produktpolitik, Marktforschung und Mitgliederbetreuung. Der Weserbergland Tourismus e.V. wurde bereits 1902 gegründet und Mitglieder sind neben den vier Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Schaumburg unter anderem verschiedene Städte und Gemeinden, Heilbäder sowie sonstige Mitglieder zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica.