Direkt zum Inhalt springen
Christian Tänzer (ADFC-Bundesvorstand), Petra Wegener (Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V.) und Martin Fahrland (Geschäftsführer Mittelweser-Touristik GmbH) freuen sich über das erfolgreiche Ergebnis des Weser-Radwegs.
Christian Tänzer (ADFC-Bundesvorstand), Petra Wegener (Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V.) und Martin Fahrland (Geschäftsführer Mittelweser-Touristik GmbH) freuen sich über das erfolgreiche Ergebnis des Weser-Radwegs.

Pressemitteilung -

Weser-Radweg meist befahrener und beliebtester Radfernweg Deutschlands

Ergebnisse der ADFC-Radreiseanalyse 2024 auf der ITB Berlin präsentiert

Der Weser-Radweg war Deutschlands meist befahrener und beliebtester Radfernweg in 2023 - das ist das erfreuliche Ergebnis, dass im Rahmen der ADFC-Radreiseanalyse 2024 vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin verkündet wurde.

Einmal im Jahr untersucht die ADFC-Radreiseanalyse im Winter in einer repräsentativen Online-Befragung das Radreiseverhalten und liefert wichtige Informationen über das Verhalten und die Bedürfnisse der Radurlauber in Deutschland. Die jetzigen Erhebungen fanden vom 27. Oktober bis 10. Dezember 2023 bereits zum 25. Mal statt. Die Teilnehmenden konnten ihre Erfahrungen bei Ausflügen und Urlaube mit dem Rad teilen sowie Einblicke in ihre Planungen für das Jahr 2024 geben. Erstmals wurden auch diejenigen befragt, die das Fahrrad bisher kaum oder gar nicht für den Urlaub genutzt haben.

Die Umfrage erfasst auch, wie die Qualität von Reiseregionen und Radfernwegen eingeschätzt wird. Das Ergebnis: Der Weser-Radweg war in 2023 erneut Deutschlands meist befahrener und beliebtester Radfernweg, vor dem Elberadweg auf dem zweiten und dem Ostseeküstenradweg (Deutschland) auf dem dritten Platz. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Weser-Radweg die Spitzenposition des beliebtesten Radfernwegs in Deutschland verteidigen konnten,“ erklärt Petra Wegener, Sprecherin der Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V. in Hameln. „Wir sind stolz, dass wir in dem immer größeren werdenden Markt an Radwegeangeboten bestehen können und blicken zufrieden in die neue Saison, wo hoffentlich wieder viele Radreisende an die Weser kommen.“

Weitere Informationen zum Weser-Radweg sind bei der Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V. in Hameln unter der Telefonnummer 05151/930039 oder im Internet unter www.weserradweg-info.de erhältlich. (1.999 Zeichen)

Bildunterschrift 1: Christian Tänzer (ADFC-Bundesvorstand), Petra Wegener (Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V.) und Martin Fahrland (Geschäftsführer Mittelweser-Touristik GmbH) freuen sich über das erfolgreiche Abschneiden des Weser-Radwegs als meist befahrener und beliebtester Radfernweg Deutschlands.

Bildunterschrift 2: Radfahrer unterwegs auf dem beliebten Weser-Radweg

Themen

Kategorien


Über die Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V.:

Die Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V. mit Sitz in Hameln stellt für interessierte Radfahrende umfassende Informationen zur Verfügung: Ein kostenfreies Weser-Radweg Serviceheft mit Kartenausschnitten und Unterkünften, eine eigene Webseite und eine App, mit der die Radtour an der Weser individuell geplant werden kann. Diese Produkte werden vom Weserbergland Tourismus e.V. in Zusammenarbeit mit der Mittelweser-Touristik GmbH sowie der Touristikgemeinschaft Wesermarsch, dem Landkreis Osterholz, der BTZ Bremer Touristik-Zentrale, der Erlebnis Bremerhaven GmbH und dem Cuxland Tourismus gemeinsam produziert und vermarktet. Diverse crossmediale Werbekampagnen ergänzen die Präsentation des Weser-Radwegs.

Kontakt

Pressekontakt

Pressekontakt

Weser-Radweg Infozentrale c/o Weserbergland Tourismus e.V., Jessica Dolle +49 (0) 5151/930050

Wer sind wir:

Der Weserbergland Tourismus e.V. ist ein regionaler Tourismusverband, der die Aufgabe hat, die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte von 40 Orten zu bündeln und unter der Dachmarke Weserbergland touristisch national und international zu positionieren. Zu den Aufgaben des Weserbergland Tourismus e.V. gehören unter anderem Konzeption und Produktentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Produktpolitik, Marktforschung und Mitgliederbetreuung. Der Weserbergland Tourismus e.V. wurde bereits 1902 gegründet und Mitglieder sind neben den vier Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Schaumburg unter anderem verschiedene Städte und Gemeinden, Heilbäder sowie sonstige Mitglieder zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica.