Direkt zum Inhalt springen
Mitglieder des Marketing-Ausschusses mit der neuen Vorsitzenden Marlies Bahrenberg
Mitglieder des Marketing-Ausschusses mit der neuen Vorsitzenden Marlies Bahrenberg

Pressemitteilung -

Digitalisierung im Weserbergland wird verankert: Weichenstellung für die touristische Zukunft im Weserbergland gesetzt

Die Digitalisierung schreitet voran und gerade im Tourismus nehmen die digitalen Anwendungen immer mehr zu. Neben Webseiten und Apps spielt das Angebot an hochwertigen strukturierten Daten eine immer wichtigere Rolle. Datenbanken und Ausspielungsmöglichkeiten auf verschiedenen Kanälen sind die Stichworte, die in diesem Zusammenhang immer wieder fallen. Gerade für die Angebote im Tourismus ein entscheidender Faktor für die Vermarktung, der auch im Weserbergland zum Tragen kommt und jetzt mit einer gemeinsamen Sitzung des Marketing-Ausschusses und mit den Touristikern aus den Zentren und Orten vertieft wurde.

Getroffen wurde sich am Mittwoch im Martin-Schmidt-Konzertsaal in Bad Münder, und das große Thema lautete „Digitalisierung im Weserbergland“. Zu Gast waren neben Constantin Foltin und Lea Wilken von der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH, die die niedersächsische Datenbank - den sogenannten Niedersachsen Hub - vorgestellt haben, auch Dirk Weidemann von der Outdooractive GmbH, der noch einmal die Strukturen und Möglichkeiten der Einbindung der Zentren und Orte in die Weserbergland-Datenbank vorstellte und wie die weitere Umsetzung geplant ist. Ziel soll sein, die standardisierten Daten auf den verschiedenen Kanälen wie zum Beispiel auf der Webseite, in der eigenen App, bei der Plattform Outdooractive oder auch über Schnittstellen im Niedersachsen Hub auszuspielen. Es wurde noch einmal betont, dass die nächsten Schritte nur gemeinsame erfolgen können, um für die Zukunft gerüstet zu sein, alle erforderlichen digitalen Kanäle zu bedienen und die Marke Weserbergland zu stärken.

Im Rahmen der Sitzung des Marketing-Ausschusses wurde aus den eigenen Reihen auch eine neue Vorsitzende gewählt. Marlies Bahrenberg, Regionalmanagerin und Geschäftsführerin des Regionsvereins Pro Leinebergland, wird den Vorsitz übernehmen. Seit März 2016 leitet sie das Regionalbüro des Vereins im Leinebergland mit den zusammengeschlossenen Kommunen Alfeld, Elze, Delligsen, Freden, Lamspringe, Sibbesse und der Samtgemeinde Leinebergland und möchte sich als Zentrum des Weserberglandes nun intensiv in die Verbandsarbeit einbringen. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe als Vorsitzende des Marketing-Ausschusses und möchte die Region maßgeblich mit den weiteren Mitgliedern und der Geschäftsstelle weiterentwickeln“ erklärte Marlies Bahrenberg nach der Wahl.

Themen

Kategorien


Über den Weserbergland Tourismus e.V.

Der regionale Tourismusverband bündelt die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte der Reiseregion Weserbergland für die nationale und internationale Vermarktung. Radfahren, Wandern und der Kulturtourismus mit der Marke "Historisches Weserbergland" sind die Themenschwerpunkte. Die Region erstreckt sich über die drei Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen von Hann. Münden im Süden und Porta Westfalica im Norden.

Kontakt

Jessica Dolle

Jessica Dolle

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0) 5151/930050

Wer sind wir:

Der Weserbergland Tourismus e.V. ist ein regionaler Tourismusverband, der die Aufgabe hat, die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte von 40 Orten zu bündeln und unter der Dachmarke Weserbergland touristisch national und international zu positionieren. Zu den Aufgaben des Weserbergland Tourismus e.V. gehören unter anderem Konzeption und Produktentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Produktpolitik, Marktforschung und Mitgliederbetreuung. Der Weserbergland Tourismus e.V. wurde bereits 1902 gegründet und Mitglieder sind neben den vier Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Schaumburg unter anderem verschiedene Städte und Gemeinden, Heilbäder sowie sonstige Mitglieder zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica.