Pressemitteilung -
Eine Region zeigt Profil: Weserbergland macht sein Potenzial sichtbar
Tourismuszahlen, erfolgreiche Kampagnen und Blick nach vorn
Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Weserbergland Tourismus e.V. am 5. Dezember 2025 im PS.SPEICHER in Einbeck standen neben den regulären Tagesordnungspunkten zahlreiche Projekte sowie erste Einblicke in die Fortschreibung des Tourismuskonzeptes Weserbergland im Fokus.
Tourismuszahlen 2024 und 2025: Stabilität trotz Herausforderungen
Die Tourismuszahlen für das Jahr 2024 zeigen trotz leichter Rückgänge ein insgesamt stabiles Niveau: Insgesamt wurden 797.902 Gästeankünfte (- 2,4 %) und 2.573.782 Übernachtungen (- 1,4 %) verzeichnet bei einer Auslastung von 28,6 Prozent und einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 3,2 Tagen.
Für 2025 zeigen sich unterschiedliche Entwicklungen. Der Monat August verzeichnet einen Aufwärtstrend mit 97.571 Gästeankünften (+ 3,6 %) und 287.934 Übernachtungen (+ 5,1 %). Von Januar bis August bleibt die Nachfrage mit 552.997 Ankünften (+ 0,1 %) und 1.751.024 Übernachtungen (- 2,3 %) weitgehend konstant. Die Angebotsstruktur hat sich parallel dazu deutlich verändert: Zwischen 2014 und 2024 sank die Zahl der geöffneten Beherbergungsbetriebe erheblich um rund 19 Prozent (entspricht im Mitgliedsbereich 79 Betriebe). Frühere Übernachtungsrekorde sind dadurch strukturell kaum erreichbar, dennoch besteht Hoffnung, dass das Jahr 2025 noch das Vorjahresniveau erreichen kann.
Marketing, Kampagnen und starke Sichtbarkeit
Gezielte Marketingmaßnahmen haben die Präsenz des Weserberglands deutlich gesteigert: Mobile Werbeaktionen mit Werbefahrrädern in Bremen und zur SAiL in Bremerhaven, großflächige Plakat- und digitale City-Kampagnen in NRW sowie thematische Rad- und Wanderkampagnen auf Komoot und in Fachmedien sorgten für eine direkte und wirksame Zielgruppenansprache.
Zudem präsentierte sich das Weserbergland auf Messen wie der CMT Stuttgart, ABF Hannover und der OutdoorWelt Köln und der ITB Berlin. Dort standen insbesondere Fachgespräche mit Partnern und Influencern im Fokus.
Der Weser-Radweg erreichte Platz 2 beim Bike&Travel Award 2025, der vom MSV Verlag jährlich über ein Leservoting ermittelt wird. Für 2026 ist das Weserbergland aktuell bei zwei Outdoor-Awards nominiert: Dem Bike&Travel Award und den trekking-Award, deren Abstimmungen noch bis Januar laufen.
Im Historischen Weserbergland sorgten Jubiläumsaktionen zu „10 Jahre Historisches Weserbergland“ - darunter eine digitale Jubiläumsreise, ein Gewinnspiel und ein Instawalk in Bad Pyrmont - für hohe Reichweiten. Zusätzliche digitale Inhalte zum Thema „Bettgeflüster im Weserbergland“ und „Sommerferientipps“ stärkten ebenfalls die Social-Media-Präsenz der Region weiter.
Fortschreibung des Tourismuskonzeptes Weserbergland
Cornelius Obier, Geschäftsführer PROJECT M GmbH, gab in seiner Präsentation zum Thema „Tourismus im Weserbergland: Zukunft gemeinsam gestalten“ erste Einblicke in die Fortschreibung des Tourismuskonzeptes. Eine Erkenntnis aus dem aktuellen Prozess: Das Weserbergland hat enormes kulturelles, landschaftliches und aktivtouristische Potenzial, leidet jedoch unter struktureller Zersplitterung, fehlender Markenprofilierung und unzureichender Modernisierung. Eine erste Mission für die Destination wurde bereits verfasst: „Wir schaffen gemeinsam Werte für Menschen, Orte und Erlebnisse. Das Weserbergland macht sein einzigartiges Potenzial sichtbar und spürbar - als Lebensraum voller Geschichten, Begegnungen und Bewegung.“ Konkrete Handlungsfelder sollen bis Frühjahr 2026 finalisiert und beschlossen werden.
Blick in die Zukunft
Michael Schünemann, Landrat des Landkreises Holzminden und Vorsitzender des Weserbergland Tourismus e.V., betont: „Der Tourismus im Weserbergland ist Motor für Innovation, Beschäftigung und regionale Wertschöpfung.“ Die Geschäftsführerin Petra Wegener ergänzt: „Mit der Fortschreibung des Tourismuskonzeptes streben wir eine Entwicklung vom reinen Themenmarketing zur Marke Weserbergland an und wollen das Potenzial nachhaltig nutzen.“
Vorstandswahlen
Im Rahmen der Mitgliederversammlung fanden auch Vorstandswahlen statt: Daniel Hartmann, Bürgermeister der Stadt Höxter, wurde wiedergewählt, neu in den Vorstand kam Martin Brünig, Dezernent im Landkreis Northeim.
Bild mit Bildunterschrift: Vorstand des Weserbergland Tourismus e.V. (von links nach rechts)
Martin Brünig (Dezernent Landkreis Northeim), Martina Harms (Erste Stadträtin Stadt Hameln), Klaus Blome (Bürgermeister Stadt Bad Pyrmont und stellv. Vorsitzender), Björn Daugs (Geschäftsführer Bad Pyrmont Tourismus GmbH), Petra Wegener (Geschäftsführerin Weserbergland Tourismus e.V.), Nils Prawitt (Stellvertretende Amtsleitung 80 - Tourismus Landkreis Schaumburg), Michael Schünemann (Landrat Landkreis Holzminden und Vorsitzender), Cornelius Turrey (Bürgermeister Gemeine Wesertal)
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Über den Weserbergland Tourismus e.V.
Der regionale Tourismusverband bündelt die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte der Reiseregion Weserbergland für die nationale und internationale Vermarktung. Radfahren, Wandern und der Kulturtourismus mit der Marke "Historisches Weserbergland" sind die Themenschwerpunkte. Die Region erstreckt sich über die drei Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen von Hann. Münden im Süden und Minden im Norden.