Direkt zum Inhalt springen
Sina Scholz (Senior Projektmanagerin vom Weserbergland Tourismus e.V.) bekommt die neue Urkunde von Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß (Deutscher Wanderverband-Präsident) überreicht.
Sina Scholz (Senior Projektmanagerin vom Weserbergland Tourismus e.V.) bekommt die neue Urkunde von Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß (Deutscher Wanderverband-Präsident) überreicht.

Pressemitteilung -

Erneute Auszeichnung für den Weserbergland-Weg als Qualitätswanderweg

Urkundenübergabe beim CARAVAN SALON in Düsseldorf

Der Weserbergland-Weg wurde erneut als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ vom Deutschen Wanderverband ausgezeichnet und lädt Wanderfreunde ein, die Schönheit der Region mit den sanften Hügeln, malerischen Fachwerkstädten und den einmaligen Naturschauspielen zu entdecken. Die offizielle Verleihung des begehrten Zertifikats, das Wege mit einem hohen Niveau an Wanderqualität auszeichnet, fand nun bei der diesjährigen Messe CARAVAN SALON in Düsseldorf statt.

Doch was sind Qualitätswanderwege? Qualitätswanderwege sind Wanderwege, die nach vorgegebenen Kriterien geprüft werden. Insgesamt 23 Wahl- und neun Kernkriterien müssen die Wanderwege dabei erfüllen: Neben der abwechslungsreichen Landschaft mit naturbelassenen Strecken, spielt auch eine lückenlose Beschilderung und Zielwegweisung, die Wegebeschaffenheit sowie Rastmöglichkeiten am Weg eine wichtige Rolle. Stichprobenartig wurde der Weserbergland-Weg in diesem Sommer nach den bundeseinheitlichen Kriterien vom Deutschen Wanderverband überprüft und kann weiterhin ein hohes Niveau an Wanderqualität bieten. Die Verleihung des neuen Gütesiegels für die kommenden drei Jahre ist das erfreuliche Ergebnis.

Die erneute Einreichung der Rezertifizierung beim Deutschen Wanderverband dient der Qualitätssicherung. „Nur durch regelmäßige Prüfungen der Qualität kann der Weserbergland-Weg auch zukünftig Erfolg auf dem Wandermarkt haben“, erläutert Petra Wegener, Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V.. „Die fortlaufenden Prüfungen und Optimierungen der Infrastruktur sind dafür unerlässlich, um den Weg im deutschen Wandermarkt weiterhin erfolgreich vermarkten zu können. Dem Naturpark Weserbergland e.V. als Projektträger und den ehrenamtlichen Wegepaten, die die Strecke zweimal jährlich abgehen, gilt ein besonderer Dank.“

Auf insgesamt 225 Kilometern führt der Weserbergland-Weg von Hann. Münden bis Porta Westfalica einmal durch die gesamte Region. Für die Tourenplanung gibt es unter anderem ein kostenfreies Serviceheft mit Streckenbeschreibungen, Kartenausschnitten und Unterkünften sowie die Möglichkeit der digitalen Planung über die Webseite oder die Weserbergland App.

Weitere Informationen zum Weserbergland-Weg sind beim Weserbergland Tourismus e.V. unter der Telefonnummer 05151/93000 oder im Internet unter www.weserberglandweg.de erhältlich. (2.446 Zeichen)

Themen

Kategorien


Über den Weserbergland Tourismus e.V.

Der regionale Tourismusverband bündelt die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte der Reiseregion Weserbergland für die nationale und internationale Vermarktung. Radfahren, Wandern und der Kulturtourismus mit der Marke "Historisches Weserbergland" sind die Themenschwerpunkte. Die Region erstreckt sich über die drei Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen von Hann. Münden im Süden und Porta Westfalica im Norden.

Kontakt

Jessica Dolle

Jessica Dolle

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0) 5151/930050

Wer sind wir:

Der Weserbergland Tourismus e.V. ist ein regionaler Tourismusverband, der die Aufgabe hat, die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte von 40 Orten zu bündeln und unter der Dachmarke Weserbergland touristisch national und international zu positionieren. Zu den Aufgaben des Weserbergland Tourismus e.V. gehören unter anderem Konzeption und Produktentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Produktpolitik, Marktforschung und Mitgliederbetreuung. Der Weserbergland Tourismus e.V. wurde bereits 1902 gegründet und Mitglieder sind neben den vier Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Schaumburg unter anderem verschiedene Städte und Gemeinden, Heilbäder sowie sonstige Mitglieder zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica.