Pressemitteilung -
Tourismus im Weserbergland 2022: Zuwächse bei Gästeankünften und Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr
Mit rund 750.000 Ankünften und mehr als 2,3 Millionen Übernachtungen Vor-Corona-Niveau noch nicht erreicht
Der Tourismus im Weserbergland konnte das Jahr 2022 mit einem besseren Ergebnis abschließen als das Jahr 2021. Insgesamt kamen 748.123 Gäste in die Region, ein Plus von insgesamt 48,1 Prozent. Die Übernachtungszahlen erreichten laut Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) einen Wert von 2.315.208. Dies entspricht einem Zuwachs von 27,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Aufwärtstrend, der das Vor-Corona-Niveau von 2,8 Millionen Übernachtungen im Jahr 2019 noch nicht ausgeglichen hat, aber positiv für die Zukunft stimmt.
Der Sommer ist nach wie vor die Hauptreisezeit ins Weserbergland. Das zeigen auch die Ergebnisse der Monatsstatistiken mit den höchsten Übernachtungszahlen in den Monaten Juni (272.314 Übernachtungen), Juli (271.820 Übernachtungen) und August (267.640 Übernachtungen). Die Monate Mai und September sind mit über 240.000 Übernachtungen ebenfalls wichtige Zeiten. „Die Saisonalität auf die Sommermonate ist für uns nicht überraschend“, erläutert Petra Wegener, Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V. die Ergebnisse, „wir haben unsere Schwerpunkte in den Aktivthemen Radfahren und Wandern und in den Kulturtourismus im historischen Weserbergland gelegt und die dazugehörigen Angebote finden dazu größtenteils im Sommer statt. Wir versuchen jedoch ganzjährig auf die Region aufmerksam zu machen und mit kleinen Auszeiten Besucher anzulocken.“
Weitere Informationen zu den touristischen Angeboten im Weserbergland sind auf der Webseite des Tourismusverbands unter www.weserbergland-tourismus.de zu finden. (1.750 Zeichen)
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Über den Weserbergland Tourismus e.V.
Der regionale Tourismusverband bündelt die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte der Reiseregion Weserbergland für die nationale und internationale Vermarktung. Radfahren, Wandern und der Kulturtourismus mit der Marke "Historisches Weserbergland" sind die Themenschwerpunkte. Die Region erstreckt sich über die drei Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen von Hann. Münden im Süden und Porta Westfalica im Norden.