Pressemitteilung -
Tourismus im Weserbergland 2023: 12,7 Prozent mehr Übernachtungen als im Vorjahr
Zahl der Übernachtungen erreicht fast das erfolgreiche Vor-Corona-Jahr
Mit einem Übernachtungsplus von 12,7 Prozent und einem Plus von 9,2 Prozent bei den Ankünften schließt die Reiseregion Weserbergland das Jahr 2023 ab. Damit leistet die Region auch einen kleinen Beitrag zum guten Jahresergebnis des Bundeslandes Niedersachsen, das mit fast 45,7 Millionen Übernachtungen ein Plus von 5,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erreichte und damit Spitzenreiter im Norden bleibt. Insgesamt gab es laut Landesamt für Statistik Niedersachsen 2.609.489 Übernachtungen im Weserbergland.
Gemessen an den aktuell veröffentlichten Übernachtungszahlen für das Jahr 2023 hat das Weserbergland die Corona-Krise fast überwunden. Die Zahl der Übernachtungen lag nur noch knapp unter dem letzten Vor-Corona-Jahr von 2019, wo die Übernachtungszahl bei einem Rekordwert von 2.765.069 Übernachtungen gelegen hatte. In den Corona-Jahren 2020 und 2021 konnten lediglich Übernachtungszahlen von 1,7 bzw. 1,8 Millionen Übernachtungen erreicht werden. „Wir freuen uns sehr, dass wir an die erfolgreichen Vor-Corona-Jahre wieder anschließen konnten,“ erklärt Petra Wegener, Geschäftsführerin des Weserbergland Tourismus e.V.. „Mit den aktuellen Zuwachszahlen und dem Interesse an der Region hoffen wir, in diesem Jahr weiter auf der Erfolgsspur zu bleiben.“
Zu Jahresbeginn sind die Öffentlichkeits- und Marketingmaßnahmen bereits positiv angelaufen. In den ersten Wochen sind an Spitzentagen 800 Prospektbestellungen in der Geschäftsstelle des Weserbergland Tourismus e.V. eingegangen und bearbeitet worden. Auch bei der Präsentation auf der Reisemesse CMT in Stuttgart und auf der ABF in Hannover zeigte sich großes Interesse an den Reiseangeboten aus dem Weserbergland. „Insbesondere der neue, von uns aufgelegte Reiseführer „Tipps für Entdecker“ hat sich bei den Messebesuchern zu einem wahren Publikumsliebling entwickelt und lässt uns zuversichtlich in die kommende Saison mit vielen Gästen blicken,“ resümiert Wegener abschließend.
Weitere Informationen sind beim Weserbergland Tourismus e.V. unter der Telefonnummer 05151/93000 oder im Internet unter www.weserbergland-tourismus.de erhältlich. (2.254 Zeichen)
Bildunterschrift
Zufriedene Gesichter über die Entwicklung der Tourismuszahlen im Jahr 2023 bei den Vorstandsmitgliedern des Weserbergland Tourismus e.V.
Von links nach rechts: Klaus Blome (Bürgermeister Stadt Bad Pyrmont und stellv. Vorsitzender), Axel Wohlgemuth (Bürgermeister Stadt Bückeburg), Dr. Joachim Steinbeck (Dezernatsleiter Geschäftsbereich 4 beim Landkreis Hameln-Pyrmont und stellv. Vorsitzender), Andrea Lange (Bürgermeisterin Stadt Rinteln), Nils Prawitt (Stellvertretende Amtsleitung 80 - Tourismus Landkreis Schaumburg), Petra Wegener (Geschäftsführerin Weserbergland Tourismus e.V.), Michael Schünemann (Landrat Landkreis Holzminden und 1. Vorsitzender) und Marlies Bahrenberg (Geschäftsführerin Region Leinebergland e.V.)
Themen
Kategorien
Der regionale Tourismusverband bündelt die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte der Reiseregion Weserbergland für die nationale und internationale Vermarktung. Radfahren, Wandern und der Kulturtourismus mit der Marke "Historisches Weserbergland" sind die Themenschwerpunkte. Die Region erstreckt sich über die drei Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen von Hann. Münden im Süden und Porta Westfalica im Norden.