Direkt zum Inhalt springen
Dorina Brunke und Jessica Dolle vom Weserbergland Tourismus e.V. präsentieren die aktuelle Auszeichnung mit dem Zertifikat "ServiceQualität Deutschland"
Dorina Brunke und Jessica Dolle vom Weserbergland Tourismus e.V. präsentieren die aktuelle Auszeichnung mit dem Zertifikat "ServiceQualität Deutschland"

Pressemitteilung -

Weserbergland Tourismus e.V. erneut mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet

Service und Netzwerk in der Region im Fokus

„Service wird im Weserbergland großgeschrieben“ - das ist nicht nur eine Floskel sondern wird täglich praktiziert und regelmäßig mit einer Zertifizierung überprüft, die einen Blick in die Strukturen und den Betrieb wirft. Mit Erfolg, denn der Weserbergland Tourismus e.V. wurde erneut für weitere drei Jahre mit dem Qualitätssiegel „ServiceQualität Deutschland“ ausgezeichnet. Die Servicegeschichte des touristischen Regionalverbandes begann dabei bereits im Jahr 2005 mit der Ausbildung des ersten Qualitätscoachs und der anschließenden Zertifizierung des Betriebs. Seitdem sind zwei weitere Qualitätscoachs dazugekommen, und die Servicequalität wurde stetig weiter ausgebaut.

Regelmäßig alle drei Jahre steht für die teilnehmenden Betriebe eine Folgeklassifizierung auf dem Programm, bei der neben der Entwicklung einer Servicekette zwei weitere frei gewählte Werkzeuge bearbeitet werden müssen. Der Weserbergland Tourismus e.V. hat bei der aktuellen Zertifizierung neben der Q-Servicekette zum Thema Innenmarketing, die Q-Werkzeuge mit Qualitätsbausteinen und die Anerkennung einer Qualitätsauszeichnung ausgewählt. Aus den bearbeiteten Werkzeugen wurden dann verschiedene Maßnahmen entwickelt, die anschließend realisiert werden und zur weiteren Verbesserung des Services beitragen sollen.

Eine Maßnahme, die bereits eingeführt wurde, ist das Tourismusnetzwerk Weserbergland, welches als Kommunikationsplattform für die Region dient. Angesprochen werden neben den Mitgliedern des Tourismusverbandes auch die Tourist-Informationen, Unterkunftsbetriebe sowie alle weiteren touristischen Leistungsträger zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica. „Mit dem Tourismusnetzwerk Weserbergland möchten wir gezielt alle touristischen Partner ansprechen und über Neuigkeiten aus den Orten oder von einzelnen Betrieben sowie von unseren aktuellen Aktivitäten berichten“, erläutert Jessica Dolle, Qualitätscoach beim Weserbergland Tourismus e.V., „der Aufbau eines Netzwerkes für die Marke Weserbergland ist dabei unser Servicegedanke und Qualitätsziel, welches wir innerhalb der Region manifestieren möchten.“

Weitere Informationen zum Weserbergland sind beim Weserbergland Tourismus e.V. unter der Telefonnummer 05151/93000 oder im Internet unter www.weserbergland-tourismus.de erhältlich. (2.428 Zeichen)


Über ServiceQualität Deutschland:

Die Initiative ServiceQualität Deutschland ist ein Qualitätsmanagementprogramm, das auf die Bedürfnisse kleiner und mittelständischer Unternehmen insbesondere im Tourismusbereich ausgerichtet ist. Es wird darauf geachtet, wie sich die Servicequalität im Betrieb stetig weiterentwickelt und mit einem praxisnahen System im Betrieb integrieren lässt. Zur Umsetzung wurde ein einfaches System entwickelt, das in drei Stufen vergeben wird. ServiceQualität Deutschland ist seit Januar 2022 Teil der Deutschen Tourismusverband Service GmbH (DTVS). Unterstützt wird das Projekt in Niedersachsen durch die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) als regionalen Partner gemeinsam mit den Trägern Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Niedersächsische Industrie- und Handelskammern und Deutscher Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen e.V. (DEHOGA). Weitere Informationen zu ServiceQualität Deutschland unter: www.q-deutschland.de

Themen

Kategorien


Über den Weserbergland Tourismus e.V.

Der regionale Tourismusverband bündelt die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte der Reiseregion Weserbergland für die nationale und internationale Vermarktung. Radfahren, Wandern und der Kulturtourismus mit der Marke "Historisches Weserbergland" sind die Themenschwerpunkte. Die Region erstreckt sich über die drei Bundesländer Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Hessen von Hann. Münden im Süden und Porta Westfalica im Norden.

Kontakt

Jessica Dolle

Jessica Dolle

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit +49 (0) 5151/930050

Wer sind wir:

Der Weserbergland Tourismus e.V. ist ein regionaler Tourismusverband, der die Aufgabe hat, die Vielfalt der Informationen, Angebote und Inhalte von 40 Orten zu bündeln und unter der Dachmarke Weserbergland touristisch national und international zu positionieren. Zu den Aufgaben des Weserbergland Tourismus e.V. gehören unter anderem Konzeption und Produktentwicklung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung, Produktpolitik, Marktforschung und Mitgliederbetreuung. Der Weserbergland Tourismus e.V. wurde bereits 1902 gegründet und Mitglieder sind neben den vier Landkreisen Hameln-Pyrmont, Holzminden, Northeim und Schaumburg unter anderem verschiedene Städte und Gemeinden, Heilbäder sowie sonstige Mitglieder zwischen Hann. Münden und Porta Westfalica.